Home
Navigation

Gesegelt, geflogen und geböllert.....

Pressemitteilung vom 06.08.2001

6. August 2000

Gesegelt, geflogen und geböllert.....

...all das (und natürlich noch viel mehr) gehört zur 11. Ausgabe der Rostocker Hanse Sail. Seit einigen Jahren bereits sitzt der Verein "Schützengemeinschaft Concordia von 1848 der Hansestadt Rostock" mit im Boot der Sail. Seine Kanoniere sorgen für "volles Rohr". Fast zeitgleich mit der Sail findet das 2. Rostocker Kanonier- und Böllertreffen statt.

Am Mittwoch (8.8.) und am Donnerstag blitzt und böllert es zwischen 8 und 18 Uhr auf der Warnemünder Ostmole. Die Kanoniere begrüßen lautstark jeden einlaufenden Traditionssegler.
Von 10. bis 14. August biwakieren Kanoniersvereine aus verschiedenen Gegenden Deutschlands am Gehlsdorfer Ufer - in historischem Outfit mit alten Geschützen. Um 10 Uhr werden sieben Kanonensalven zum Start der Parade der Traditionssegler geschossen. Um 12 Uhr ist dann der traditionelle Chronometer-Schuss; zwischen 15 und 16 Uhr doublieren die Böller-Kanonen das Glasen der Seewache. Der Abschlusssalut wird um 16.15 Uhr geschossen.

Mit dem Chronometer-Schuss am Sonntag-Mittag verabschieden sich die Kanoniere von der 11. Hanse Sail. Hoffen wir also, dass das zugleich der Auftakt für ihr Dabeisein 2002 ist! Linktipp: www.hansesail.com