Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­se­gelt, ge­flo­gen und geböl­lert.....

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.08.2001

6. Au­gust 2000

Ge­se­gelt, ge­flo­gen und geböl­lert.....

...all das (und na­tür­lich noch viel mehr) ge­hört zur 11. Aus­ga­be der Ros­to­cker Han­se Sail. Seit ei­ni­gen Jah­ren be­reits sitzt der Ver­ein "Schüt­zen­ge­mein­schaft Con­cor­dia von 1848 der Han­se­stadt Ros­tock" mit im Boot der Sail. Sei­ne Ka­no­nie­re sor­gen für "vol­les Rohr". Fast zeit­gleich mit der Sail fin­det das 2. Ros­to­cker Ka­no­nier- und Böl­ler­tref­fen statt.

Am Mitt­woch (8.8.) und am Don­ners­tag blitzt und böl­lert es zwi­schen 8 und 18 Uhr auf der War­ne­mün­der Ost­mo­le. Die Ka­no­nie­re be­grü­ßen laut­stark je­den ein­lau­fen­den Tra­di­ti­ons­seg­ler.
Von 10. bis 14. Au­gust bi­wa­kie­ren Ka­no­niers­ver­ei­ne aus ver­schie­de­nen Ge­gen­den Deutsch­lands am Gehls­dor­fer Ufer - in his­to­ri­schem Out­fit mit al­ten Ge­schüt­zen. Um 10 Uhr wer­den sie­ben Ka­no­nen­sal­ven zum Start der Pa­ra­de der Tra­di­ti­ons­seg­ler ge­schos­sen. Um 12 Uhr ist dann der tra­di­tio­nel­le Chro­no­me­ter-Schuss; zwi­schen 15 und 16 Uhr dou­blie­ren die Böl­ler-Ka­no­nen das Gla­sen der See­wa­che. Der Ab­schluss­sa­lut wird um 16.15 Uhr ge­schos­sen.

Mit dem Chro­no­me­ter-Schuss am Sonn­tag-Mit­tag ver­ab­schie­den sich die Ka­no­nie­re von der 11. Han­se Sail. Hof­fen wir al­so, dass das zu­gleich der Auf­takt für ihr Da­bei­sein 2002 ist! Link­tipp: www.​han​sesa​il.​com