Home
Navigation

Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Pressemitteilung vom 22.12.2004



Traditionell sind die Tage zwischen Heilig Abend und Neujahr Zeit der Besinnung, der Erholung und des Kräfte-Schöpfens, aber auch die Zeit, in der Rückschau gehalten und erste Pläne für das kommende Jahr geschmiedet werden.

Rostock hat ein an Ereignissen reiches Jahr hinter sich. Auf kommunalpolitischer Ebene waren 2004 die Bürgerschaftswahl, der Rücktritt von Oberbürgermeister Arno Pöker und die Abwahl der Ersten Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Frau Ida Schillen, bestimmend. Aber für viele Rostockerinnen und Rostocker waren es ganz sicher auch die bevorstehenden Veränderungen des Sozialsystems in der Bundesrepublik.

Die sportbegeisterten Menschen unserer Stadt haben mit großer Enttäuschung am 18. Mai das Aus für die deutsche Olympiabewerbung zur Kenntnis nehmen müssen und damit das Ende für unseren Traum, im Jahr 2012 vor Warnemünde Olympische Segelwettbewerbe austragen zu dürfen. Aber dennoch ist mit dieser Welle der Begeisterung Manches auf den Weg gebracht worden. Denn gerade das Zusammenstehen vieler Einwohnerinnen und Einwohner im Rahmen der Olympiabewerbung macht auch Mut und Hoffnung für die Zukunft. Es zeigt, was wir alles erreichen können, wenn wir das Miteinander für ein gemeinsames Ziel über unterschiedliche Lebenseinstellungen und -erfahrungen sowie persönliche Befindlichkeiten stellen. Davon wünsche ich mir mehr für 2005!

Und noch eine Zahl macht Hoffnung: Im vergangenen Jahr ist Rostocks Einwohnerzahl zum ersten Mal seit 1988 wieder gestiegen. Diese Entwicklung ist ein weiterer Beweis dafür, dass Rostock ein attraktiver Wohnstandort ist, eine Stadt mit hoher Lebensqualität Deshalb möchte ich alle Rostockerinnen und Rostocker ermutigen, optimistisch ins neue Jahr zu sehen. Viel können wir selbst dafür tun, dass unsere Welt hoffnungsvoller wird. Ob in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Schule oder am Arbeitsplatz: Überall gibt es Menschen, die uns in ihrem Engagement für Andere Vorbild sind. Dafür gelten Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung.

Für die bevorstehenden Festtage wünsche ich allen Rostockerinnen und Rostockern im Namen der Bürgerschaft ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr!

Liesel Eschenburg
Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock