Home
Navigation

Gespräche über Zusammenarbeit zwischen den Häfen Rotterdam und Rostock

Pressemitteilung vom 10.04.2002

10. April 2002

Gespräche über Zusammenarbeit zwischen den Häfen Rotterdam und Rostock

Rotterdams Hafensenator P. van Dijk und der Generaldirektor des Hafens Rotterdam, Willem Scholten, werden heute in Rostock von Oberbürgermeister Arno Pöker, Staatsekretär Reinhard Meyer vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg- Vorpommern und Dr. Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock, zu einem Besuch empfangen.

Nach einer Hafenbesichtigung wird es mit den Gästen ausführliche Gespräche geben, um die Möglichkeiten für eine multimodale Transportkette zwischen Rotterdam als größtem Containerhafen an der Nordsee und Rostock als Drehscheibe für Ostseeverkehre auszuloten.

“Diese Gespräche mit hochrangigen Vertretern des größten europäischen Hafens, die zu Jahresbeginn 2002 von der Hafen-Entwicklungsgesellschaft in Rotterdam vorbereitet worden waren”, so Oberbürgermeister Arno Pöker, sind für die Entwicklung der Fähr- und Ro/Ro-Aktivitäten des Rostocker Hafens von großer Bedeutung.” Herr van Dijk: “Im Rahmen einer europäischen Zusammenarbeit setzt Rotterdam sich für eine Zusammenarbeit mit Rostock ein.”  i