Gesunde-Städte-Preis 2000 für Rostock
Pressemitteilung vom
„Mit großer Freude habe ich die Nachricht erhalten, dass das Projekt unserer Stadt "Gesunde Stadt und Lokale Agenda 21 - zwei Leitbilder ergänzen sich" den diesjährigen Gesunde-Städte-Preis erhält“, erklärte Oberbürgermeister Arno Pöker.
In der Begründung des Gesunde-Städte-Netzwerks der Bundesrepublik heißt es, dass das Projekt beispielgebend und überzeugend sei sowohl für die gemeinsame Struktur und Steuerung der kommunalentwickelnden Programme Agenda 21 und Gesunde Stadt wie auch für die guten Ergebnisse, auf die diese Struktur bereits verweisen könne. Damit sei, so die Begründung weiter, der besondere Charakter dieses Gesunde Städte Preises erfüllt. Ziel sei es nämlich, die Veröffentlichung und Prämierung von Leitprojekten, die anderen Kommunen Anschauung und Anreiz für eigene Aktivitäten sein sollten.
„Ich möchte mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Büros Lokale Agenda 21 und des Gesundheitsamtes bedanken. Durch ihr Engagement wurde diese Auszeichnung möglich“, so Pöker weiter. Der Preis wird am 7. Juni in Osnabrück verliehen.