Gesundheitstag in Evershagen
Pressemitteilung vom
Im Rahmen des Pilotprojekts "Evershagen - kinderfreundlicher Ortsteil" hatten bereits im Frühjahr die Vorbereitungen für einen Gesundheitstag der Grundschule am Mühlenteich und der Ehm-Welk-Schule sowie des Förderzentrums am Fischerdorf begonnen.
Am 24. September werden sich Kinder und Jugendliche aus Evershagen mit dem Thema Gesundheit intensiv auseinandersetzen und dazu Rat von zahlreichen Fachleuten aus der Kommune erhalten. Sie selbst haben Vorschläge für die Gestaltung dieses Tages eingebracht und sich ganz unterschiedliche Veranstaltungen, Themen und Informationen gewünscht. Inzwischen ist ein umfangreiches Programm entstanden mit Gesprächsrunden, Schnupperstunden, Sportturnieren und Informationsveranstaltungen speziell zu den Themen Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Sexualaufklärung, Suchtprävention, Kosmetik u.v.a. Darüber hinaus gibt es offene Angebote zur Gesundheitsbildung, die den ganzen Tag über genutzt werden können.
Viel Spaß wird um 10.00 Uhr auf der Sportfläche an der Ehm-Welk- Schule ein besonderer Fototermin bringen. Bereits im Juni dieses Jahres hatten alle Kitas in Evershagen gemeinsam einen Kindergesundheitstag gestaltet und dafür geworben, dass Kinder die ihnen zustehenden Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt in Anspruch nehmen können, um möglichen Entwicklungsdefiziten rechtzeitig begegnen zu können. Durch das Projekt "Ich geh zur U- und du?" angeregt, sind in diesem Jahr fast alle 5- bis 6-jährigen in Evershagen auf dem aktuellen Stand ihrer Vorsorgeuntersuchungen und demonstrieren das mit einem im Projekt erworbenen T-Shirt. Eingeladen zum Fototermin sind natürlich die Jugendlichen der Ehm-Welk-Schule. Sie erhalten an diesem Tag Informationen zur J1, eine ärztliche Vorsorgeuntersuchung für 12- bis 15- jährige.
Mit einem eindrucksvollen Foto, auf dem Kinder und Jugendliche gemeinsam sportlich aktiv sind, beteiligt man sich an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Die Organisation des Gesundheitstages liegt in den Händen einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen der mitwirkenden Schulen, des Jugendamtes, des Gesundheitsamtes sowie des Kinder- und Jugendzentrums der Rostocker Stadtmission. Finanziell wird dieser Tag aus städtischen Mitteln gefördert. Unterstützt wird dieser Tag von Vereinen im Ortsteil und Rostocker Einrichtungen.
Programm für den Gesundheitstag in Evershagen