Home
Navigation

Gesundheitstreff für Ältere am 5. Juli im Rathaus

Pressemitteilung vom 28.06.2010

Zum nächsten Gesundheitstreff für Ältere sind alle Interessenten am 5. Juli von 14.30 bis 16 Uhr in die Rathaushalle eingeladen, teilt das Gesundheitsamt mit. Auf Wunsch zahlreicher Senioren wird diese Veranstaltung das Thema „Wohnen im Alter“ aufgreifen.
Die ansässigen Rostocker Wohnungsunternehmen haben sich bereits sehr früh auf den demografischen Wandel eingestellt und bieten eine Vielzahl von Wohnformen für Mieter im höheren Lebensalter an. Durch die steigende Lebenserwartung wachsen Wünsche nach altersgerechten Dienstleistungen wie Hilfe im Haushalt, Pflege bei Krankheit, Wohngebäuden mit Aufzug, optimalen Verkehrsanbindungen, Versorgungseinrichtungen und Ärzten in der Nähe, barrierefreien Wohnungen sowie Betreuungsangeboten. Einfacher Service bis hin zur hochintensiven Pflegeleistung, bei dem Mieter die Inanspruchnahme entweder pauschal oder bei Bedarf wählen, gewinnt bei den Wohngesellschaften, Mietern und Betreuungsunternehmen immer mehr an Bedeutung.

Bei allen Rostocker Wohnungsunternehmen steigt die Nachfrage nach seniorenfreundlichen Wohnungen in Kombination mit Serviceangeboten immens. Die älteren Bürger können somit sehr lange in ihrer vertrauten Umgebung leben. Viele Senioren nutzen regelmäßig die umfangreichen Freizeitangebote in „Nachbarschaftstreffs“ der jeweiligen Wohnungsgesellschaft. Drei Referenten werden sich am 5. Juli dem Thema „Wohnen im Alter“ aus der Sicht der Hansestadt Rostock, der WIRO und der WG Schifffahrt Hafen widmen und über ihre Angebote informieren. Darüber hinaus präsentieren sich die Wohnungsgenossenschaften Warnow und Marienehe mit einem Info-Stand. Das Gesundheitsamt als Veranstalter des „Gesundheitstreffs für Ältere im Rathaus“ freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.