Home
Navigation

Gewaltpräventionstag "Fair miteinander - gewaltfrei lernen"

Präventionsziel:
Schüler*innen für Ursachen und Formen von Gewalt in der Schule sensibilisieren, Kennenlernen von Beratungsstellen.

Kurzbeschreibung:
Der Kommunale Präventionsrat (KPR) lädt Schülerinnen und Schüler der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu einem Präventionstag der besonderen Art ein, um mit ihnen über Sorgen, Probleme und Wünsche des Alltags ins Gespräch zu kommen.

Die Gespräche finden in lockerer Form wie in einem Cafè statt, was bedeutet, dass in der Aula der Schule 15 Tische aufgestellt werden.
An jedem dieser Tische treffen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Einrichtungen oder Beratungsstellen und können Fragen stellen, miteinander reden, grübeln oder lachen.

Die Tischthemen befassen sich mit  Ursachen und Formen von Gewalt und haben das Ziel ein faires Miteinander und ein gutes Klassenklima anzuregen. 
Die Verweildauer einer Schülergruppe an einem Tisch beträgt 30 min. In den Pausen werden die Tische gewechselt und es bleibt etwas Zeit zum
Verschnaufen oder aber um an anderen Tischen zu stöbern.

Zeitlicher Umfang:
5 Stunden

Zielgruppe:
Jugendliche und junge Erwachsene
100 - 130 Schülerinnen und Schüler pro Aktionstag

Durchführungsort:
Schule

Kosten:
für Schulen kostenfrei

Kontakt:
Geschäftsstelle des Kommunalen Präventionsrates
Neuer Markt 1
18055 Rostock
Tel. 0381 381-5450,
Email: praeventionsrat@rostock.de

www.rostock.de/praevention

Gespräche mit Experten zu vorab formulierten Themen z.B. über Gewalterfahrungen und -erlebnisse; Teilnehmende lernen Handlungsansätze kennen.