Home
Navigation

Gewinner-Klasse des Schülerwettbewerbs verabschiedet

Pressemitteilung vom 21.06.2004

Die Klasse 8.2 des Gymnasiums Reutershagen, die siegreich aus dem Schülerwettbewerb "Blick in die Zukunft Rostock im Neuen Europa" hervorgegangen war, wurde heute während des 5. Mecklenburg- Vorpommern-Tages auf dem Rostocker Neuen Markt von Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff und von Oberbürgermeister Arno Pöker verabschiedet.

Am Mittwoch, dem 23. Juni 2004, beginnt die siebentägige Reise der Klasse nach Riga, die als Siegerprämie ausgelobt war. Nach einer kurzen Vorstellung des Wettbewerbsbeitrages durch die Schülerinnen und Schüler unterstrichen der Ministerpräsident und der Oberbürgermeister die Bedeutung der nun größeren Europäischen Union gerade für die junge Generation. Auch Schülerinnen und Schüler der zweitplatzierten Klasse 8.1 des Erasmus-Gymnasiums aus Lütten Klein und der drittplatzierten Klasse 8.1 des Gymnasiums Reutershagen nahmen an der Verabschiedung teil. Als zweiter Preis wurde ein Wochenend-Ausflug nach Leipzig bestimmt, die drittplatzierte Klasse wird zum eintägigen Segeltörn auf der Ostsee vor Warnemünde eingeladen.

Oberbürgermeister Arno Pöker dankte noch einmal den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch den Jurymitgliedern, Sponsoren und Partnern für ihr Engagement. Der Schülerwettbewerb wurde u.a. unterstützt von der OstseeSparkasse Rostock, der Scandlines AG, der Rostocker Straßenbahn AG und Coca-Cola in Mecklenburg-Vorpommern.

Von 80 Klassen der Klassenstufe 8 haben zehn Klassen und eine Arbeitsgemeinschaft Wettbewerbsergebnisse eingereicht. Kleine Schauspiele oder Sketche wurden einstudiert und gekonnt vorgetragen, aber auch DVD, CD- ROM und Videos kamen zum Einsatz, um Antworten auf die zentrale Frage des Wettbewerbs Wie sehe ich mich, wie sehe ich meine Heimatstadt Rostock im zukünftigen erweiterten Europa? zu finden.