Gewinner stechen in See
Pressemitteilung vom
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Reutershagen - der früheren Klasse 8.1 - stechen morgen, am Freitag, dem 26. August 2004, in See. Der Törn auf Warnow und Ostsee war dritter Preis im Schülerwettbewerb "Blick in die Zukunft - Rostock im neuen Europa", den Oberbürgermeister Arno Pöker im Frühjahr ausgelobt hatte. Die Schülerinnen und Schüler werden den frischen Wind und den Seegang an Bord der SANTA BARBARA ANNA genießen.
Insgesamt zehn Klassen der Klassenstufe 8 und eine Arbeitsgemeinschaft hatten Wettbewerbsergebnisse eingereicht. Kleine Schauspiele oder Sketche wurden einstudiert und gekonnt vorgetragen, aber auch DVD, CD-ROM und Videos kamen zum Einsatz, um Antworten auf die zentrale Frage des Wettbewerbs "Wie sehe ich mich, wie sehe ich meine Heimatstadt Rostock im zukünftigen erweiterten Europa?" zu finden. Die Siegerklasse, ebenfalls aus dem Gymnasium Reutershagen, damals Klasse 8.2, war Ende Juni für eine Woche in Rostocks Partnerstadt Riga zu Gast. Die Zweitplatzierten, die damalige Klasse 8.1 des Erasmus-Gymnasiums aus Lütten Klein, unternimmt derzeit den als Preis gewonnenen Ausflug nach Leipzig.
Der Schülerwettbewerb wurde u.a. unterstützt von der Scandlines AG Rostock, von der OstseeSparkasse Rostock, der Rostocker Straßenbahn AG, der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, der Deutschen Seereederei GmbH, der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH, der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, der ODIN-Gruppe und der Fa. Pro-Baltikum.