Girls´Day - eine Chance für Unternehmen in der Region
Pressemitteilung vom
Die Gleichstellungsbeauftragten der UNI und der Stadtverwaltung Rostock rufen Unternehmen und Mädchen auf, sich am Girls'Day in unserer Region zu beteiligen.
Am 24. April 2008 findet zum 7. Mal in Rostock der „Girls´Day - Zukunftstag für Mädchen“ statt.
An diesem bundesweiten Aktionstag öffnen auch wieder regionale Unternehmen, Einrichtungen, Behörden und die Universität Rostock ihre Türen, um Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis 13 einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu geben.
Im Mittelpunkt des Girls´Day steht das praktische Erleben. In den Veranstaltungen und bei den Aktionen können sich Mädchen über verschiedene Ausbildungsberufe in den Bereichen Handwerk, Technik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informations- und Kommunikationstechnologie informieren und erste Kontakte zu Personalverantwort- lichen knüpfen, Mitarbeiterinnen und Auszubildende direkt befragen sowie den Betriebsablauf kennen lernen.
Schon seit längerer Zeit klagen Unternehmen, dass es schwer ist gut ausgebildete Kräfte zu bekommen, und dass sich bereits jetzt ein Fachkräftemangel eingestellt hat. Um dem entge- genzuwirken und langfristig qualifizierte Facharbeiterinnen oder Ingenieurnachwuchs zu sichern, bedarf es einer frühzeitigen Werbung junger Frauen.
Machen Sie mit und beteiligen Sie sich mit Ihrem Unternehmen am 24. April 2008.
Unterstützen Sie Mädchen und jungen Frauen bei ihrer beruflichen Orientierung und sorgen Sie bereits dafür, dass es nicht auch in Ihrem Unternehmen zukünftig zu einem Fachkräftemangel kommt.
Anmelden können Sie Ihr Unternehmen auf der Homepage des Girls´Day für Mecklenburg Vorpommern www.girlsday-mv.de. Dort finden Sie neben weiteren Informationen zum Tag auch eine Praxishilfe für Unternehmen.
Wenn Sie noch Fragen zum Ablauf, zu möglichen Aktionen und Hilfestellungen haben, wenden Sie sich bitte an
Annette Meier, Sprecherin der regionalen Arbeitsgruppe Rostock „Girls´Day“,
Tel. 4985743, Fax 4985744,
E-Mail:
gleichstellungsbeauftragte@uni-rostock.de;
Christiane Lemke, Landeskoordinatorin des Girls´Day - MV,
Tel. 0395 4307719,
Fax 0395 4307711,
E-Mail: girlsday@vumv.de.
Mädchen sollen sich ebenfalls unter einer der o. g. Mailadresse anmelden.
Brigitte Thielk
Gleichstellungsbeauftragte