Glas- und Handwerkerkunst und Kunsthandwerkermarkt
Pressemitteilung vom
22. Oktober 2001
Glas- und Handwerkerkunst und Kunsthandwerkermarkt
Wahlstedt, im Segeberger Forst gelegen, beherbergt ein altes Handwerk: die Glasbläserei. Interessenten einer Tagesfahrt der Volkshochschule können den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen und sich die größte norddeutsche Ausstellung von handgeblasenen Glaswaren ansehen. Vielleicht findet sich gerade in der Vorweihnachtszeit noch die eine oder andere Anregung für ein hübsches Geschenk. Am 30. November fahren die Teilnehmer zunächst in die Glasbläserei und werden dort ihr Mittagessen einnehmen. Ab dem frühen Nachmittag erleben die Teilnehmer dann den Lübecker Kunsthandwerkermarkt, auf dem sich Töpfer, Maler, Schmuckgestalter, Weber und Glasbläser tummeln. Die Tagesfahrt findet am 30. November statt. Anmeldeschluss ist der 16. November. Für weitere Informationen melden sich Interessenten bitte persönlich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, oder unter Telefon 4 97 70 26.
Orientalischer Tanz mit Vorkenntnissen
Am 16. November startet um 16.30 Uhr im Haus der Volkshochschule ein neuer Kurs „Orientalischer Tanz mit Vorkenntnissen“. Plätze sind noch frei für interessierte Damen und Herren. Seit vielen Jahren erfreut sich der orientalische Tanz in der Volkshochschule großer Beliebtheit. Die Teilnehmer tauchen gemeinsam mit ihrer Kursleiterin in eine fremde Kultur ein und erleben Entspannung und Spaß dabei. Interessenten melden sich bitte persönlich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, oder unter Telefon 4 97 70 26.
Einmal den Fuji sehen
Andere Länder, andere Sitten - das gilt auch für das Land der aufgehenden Sonne - Japan. Marion Haase, Mitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, möchte in einem Vortrag an der Volkshochschule der Hansestadt Rostock über persönliche Reiseerfahrungen berichten und Hinweise zu Verhaltensregeln für Touristen und Reiserouten geben. Der Individualtourist bekommt nützliche Tipps, Adressen und Anregungen, um mit überschaubaren finanziellen Mitteln dieses ferne Land mit seinen Reizen und Schönheiten kennen zu lernen. Die Veranstaltung findet am 24. Oktober um 19.30 Uhr am Alten Markt 19 statt.
Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 49 77 00.