Grünschnittabfuhr nach Anmeldung ab 18. September

Pressemitteilung vom 15.08.2000

15. August 2000

Grünschnittabfuhr nach Anmeldung ab 18. September

Die herbstliche Grünschnittabfuhr wird vom 18. September bis 14. Oktober durchgeführt, gibt die Senatorin für Umwelt und Ordnung, Karina Jens, bekannt. Im Auftrag der Hansestadt Rostock fährt die Stadtentsorgung Rostock GmbH wieder Baum- und Gehölzrückschnitt ab. Dazu sind unter der Rufnummer 45 93-100 Termine zur Entsorgung zu vereinbaren. Der Grünschnitt ist am Abfuhrtag gebündelt und in einer maximalen Länge bis zu 1,50 Metern am Straßenrand zugänglich abzulegen.

Kleingärtner in Kleingartenanlagen brauchen nicht einzeln bei der Stadtentsorgung anzurufen. Hier übernimmt der Vorstand die Abstimmung mit dem Entsorger zum Abfuhrtermin und gibt ihn in üblicher Weise bekannt. Gewerbliche Besteller, für die die Entsorgung von Grünschnitt kostenpflichtig ist, können ebenfalls die Abfuhr mit der Stadtentsorgung vereinbaren. Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen zur Vernichtung ist laut Abfallsatzung unzulässig, da in der Hansestadt Rostock die genannten organisierten Abfuhren erfolgen, entsprechende Sammelsysteme über Bio-Tonnen vorgehalten werden und Grünschnitt ganzjährig kostenlos auf den vier Recyclinghöfen der Stadt abgegeben werden kann.

Werden diese Möglichkeiten nicht genutzt und wird außerhalb der oben genannten Kampagnezeit ein Container zur Grünschnittabfuhr benötigt, ist diese Entsorgung kostenpflichtig gegenüber dem Entsorger. Eine Eigenkompostierung von Gartenabfällen und Bioabfällen aus Haushaltungen ist grundsätzlich erlaubt. Grundstückseigentümer, die auf dem Grundstück kompostieren und die ordnungsgemäße und schadlose Verwertung des Kompostes sicherstellen, können nach Anzeige bei der Hansestadt Rostock von der Entsorgung der Abfälle befreit werden.