Home
Navigation

Große Resonanz zum Jubiläumslogo-Wettbewerb

Pressemitteilung vom 28.09.2016

Noch bis Mitte Oktober können Entwürfe für ein Logo zum Doppeljubiläum 800 Jahre Hansestadt Rostock 2018 und 600 Jahre Universitäät Rostock 2019 eingereicht werden. Daran erinnert die Koordinierungsstelle zum Stadtjubiläum. Alle Logos finden Beachtung und werden in der Rathaushalle und auf der Internetseite der Stadtverwaltung präsentiert. Die Entscheidung trifft dann eine Jury, der auch Rostocker Kunstpreisträger angehören. Zunächst haben aber alle Rostockerinnen und Rostocker die Möglichkeit, ihre Meinung kundzutun. Unter der Internetadresse www.rostock.de/800600, aber auch im Rathaus können die Stimmen abgegeben werden. "Je höher die Beteiligung ist, desto leichter fällt der Jury die Entscheidung", so Franziska Nagorny, Leiterin der Koordinierungsstelle zum Stadtjubiläum.

Nachdem die Stadtverwaltung zöwlf Agenturen, Vereine, Schulen und Grafiker beauftragt hatte, Entwürfe für ein Logo zum Stadt-und Universitätsjubilum zu gestalten, konnten seit Mitte August auch Rostockerinnen und Rostocker ihre Vorschläge einreichen. Bis heute wurden im Projektbüro insgesamt 28 Vorschläge eingereicht. Franziska Nagorny ist überwältigt: "Mit so viel Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Es haben sich nicht nur professionelle Grafiker und Werbeagenturen beteiligt. Die Mehrheit der Einsendungen kam aus der Bevölkerung."

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

Alexandra Jörn, Arno Zill, Felix Büttner und Gerd Max Lippmann, Christiane Stürmer (kw Agentur), Corena Kneip, Fanni Gaebert, Fanni Robel, Friederike Vogl, Agentur frischfang, Grafik@genten, H2F, Henning Weihs, Julia Dörre und Marcel Marnach (beide da!:DESIGNAKADEMIE), Kempka&Scholz, Olaf Kowitz, Maik Ulbrich, Die Innendesigner, Matthias Dettmann, Nikolai Dobreff, Pinax, Qbus, Agentur Wellenweg, Sören Grams, Kunstverein, Tom Will, Werk 3.