Home
Navigation

Grüne Stadtrundgänge zum Stadtjubiläum – „Stadtsanierung und grüne Freiräume" am 26. Juli

Pressemitteilung vom 23.07.2018

Zum 800. Stadtjubiläum bietet das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege in jedem Monat von Mai bis September einen grünen Stadtrundgang an, an dem interessierte Einwohnerinnen und Einwohner kostenfrei teilnehmen können.

Die ersten beiden dieser Art mit den Themen „Die Welt der Bäume in der Rostocker Innenstadt" und „Grüne Orte der Stille" hatten bereits großen Zuspruch gefunden. Zum nächsten grünen Rundgang „Stadtsanierung und grüne Freiräume" treffen sich am Donnerstag (26. Juli 2018) um 17 Uhr alle Interessierten an der Petrikirche. Sie werden entlang der ehemaligen Befestigungsanlage der Stadt (Stadtmauer und Wallanlagen) mit kleinen Abstechern in grüne Freiräume fachkundig geführt.

„Lassen Sie sich also darauf ein, unsere Stadt zwischen gestern und heute zu erleben und erfahren Sie, welche Ideen Landschaftsarchitekten entwickelt haben, um den mittelalterlichen Charme im Hier und Jetzt erlebbar zu machen", unterstreicht der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus.

Am 30. August 2018 wird es einen Rundgang ganz anderer Art geben. Die fünf Künstlerinnen des Berliner Ensembles p.u.r.e. bieten drei Stadtwalk‘s im Stadtgrün an, jeweils um 10 Uhr, um 14 Uhr und um 17 Uhr. Dabei wird die Beziehung zwischen Stadt und Mensch performativ und künstlerisch erforscht. Es geht darum, zu entschleunigen, aus dem Alltag heraus zu treten und die eigene Stadt mit ihrem Grün aus einer neuen Perspektive mit allen Sinnen wahrzunehmen. Bei diesen walk‘s ist eine Anmeldung nötig, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Dies kann telefonisch unter den Rufnummern

Die Stadt ist auch Lebensraum für geschützte Tiere und Pflanzen. Der letzte grüne Stadtrundgang in diesem Jahr ist deshalb diesem Thema gewidmet. Am 27. September 2018 um 17 Uhr ist Treffpunkt auf dem Parkplatz Wilhelmshöhe. „Natur in der Stadt - Begegnungen im Schutzgebiet" lautet die Einladung zu dieser Führung. „Im Naturschutzgebiet Stoltera ist die Steilküste das Besondere , aber lassen Sie sich überraschen, welche seltenen Tier- und Pflanzenarten Sie dort darüber hinaus antreffen können. Die Teilnehmenden werden viel Wissenswertes erfahren", kündigt Senator Holger Matthäus an.

0381 381-8556/-8501 oder per E-Mail stadtgruen@rostock.de

erfolgen.