Home
Na­vi­ga­ti­on

Grün­schnitt­ent­sor­gung in der Han­se­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.03.2017

Die dies­jäh­ri­ge Früh­jahrs­ak­ti­on zur Grün­schnitt­ab­fuhr wird am 20. April 2017 durch­ge­führt, teilt das Amt für Um­welt­schutz mit. Im Auf­trag der Han­se­stadt Ros­tock fährt die Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH Klein­men­gen an Baum- und Ge­hölz­rück­schnitt von be­wohn­ten so­wie von gärt­ne­risch ge­nutz­ten Grund­stü­cken in ei­ner Bün­del­samm­lung ab. Für die Ab­fuhr ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten, da die­se be­reits mit der Ab­fall­ge­bühr ge­deckt sind.

Die Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH bit­tet dar­um, die Ab­ho­lung di­rekt beim Kun­den­dienst un­ter der Ruf­num­mer 4593100 an­zu­mel­den. An­mel­dun­gen für die Grün­schnitt-Bün­del­samm­lung sind ab so­fort mög­lich. Der Grün­schnitt ist am Ab­fuhr­tag ge­bün­delt am Stra­ßen­rand zu­gäng­lich ab­zu­le­gen. Die Bün­del müs­sen ver­schnürt und zum Tra­gen ge­eig­net sein und dür­fen nicht in Sä­cken, Tü­ten etc. ver­packt wer­den. Für ei­ne gu­te Hand­ha­bung ist die Bün­del­grö­ße auf ma­xi­mal 50 Zen­ti­me­ter im Durch­mes­ser be­schränkt. Die Bün­dellän­ge darf 1,50 Me­ter und das Ge­wicht zehn Ki­lo­gramm nicht über­schrei­ten. Die An­zahl der Bün­del pro Grund­stück ist auf zehn be­schränkt.

Bei grö­ße­ren Men­gen er­folgt die Ab­ho­lung mit­tels Con­tai­ner. Hier­für kön­nen ganz­jäh­rig Ter­mi­ne un­ter Te­le­fon 4593100 ver­ein­bart wer­den. Um die Vo­lu­men der Con­tai­ner voll aus­zu­las­ten, emp­fiehlt es sich, dass Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mer von be­nach­bar­ten Grund­stü­cken die­se ge­mein­sam nut­zen. Grün­schnitt aus Ros­to­cker Klein­gar­ten­an­la­gen, die Mit­glied im Ver­band der Gar­ten­freun­de e.V. sind, wird zwei­mal im Jahr über Gro­ß­con­tai­ner ent­sorgt. Hier über­nimmt der Vor­stand die Ab­stim­mung zum Ab­fuhr­ter­min mit dem Ent­sor­ger. Für die Di­rekt­an­lie­fe­rung kön­nen ganz­jäh­rig auch wei­ter­hin die vier Re­cy­cling­hö­fe der Han­se­stadt Ros­tock ge­nutzt wer­den.

Da in der Han­se­stadt Ros­tock die­se or­ga­ni­sier­ten Ab­fuh­ren er­fol­gen, Sam­mel­mög­lich­kei­ten über Bio-Ton­nen und Laub­sä­cke an­ge­bo­ten wer­den und Grün­schnitt auf den Re­cy­cling­hö­fen ab­ge­ge­ben wer­den kann, ist das Ver­bren­nen von pflanz­li­chen Ab­fäl­len laut Ab­fall­sat­zung ver­bo­ten.