Home
Na­vi­ga­ti­on

Gut­ach­ter­aus­schuß er­mit­telt Grund­stücks­wer­te

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.06.1999



Für den Be­reich der Han­se­stadt Ros­tock ist, wie in al­len bun­des­deut­schen Krei­sen bzw. kreis­frei­en Städ­ten, ein Gut­ach­ter­aus­schuß für Grund­stücks­wer­te ein­ge­rich­tet. Die­ses selb­stän­di­ge und un­ab­hän­gi­ge Gre­mi­um trägt zu ei­ner weit­ge­hen­den Trans­pa­renz des Grund­stücks­mark­tes bei. Die Auf­ga­ben des Gut­ach­ter­aus­schus­ses um­fas­sen im we­sent­li­chen die An­fer­ti­gung von Gut­ach­ten über den Ver­kehrs­wert von be­bau­ten und un­be­bau­ten Grund­stü­cken, die Füh­rung ei­ner Kauf­preis­samm­lung und das Er­mit­teln von Bo­den­richt­wer­ten und de­ren Zu­sam­men­stel­lung in ei­ner Bo­den­richt­wert­kar­te. Grund­la­ge für die Ar­beit des Gut­ach­ter­aus­schus­ses sind das Bau­ge­setz­buch (BauGB) und die Gut­ach­ter­aus­schu­ß­ver­ord­nung des Lan­des.

In al­len Be­rei­chen von Wirt­schaft, Ver­wal­tung und Pri­vat­le­ben be­steht gro­ßer Be­darf an In­for­ma­tio­nen über die Wer­te und Rech­te von Grund­stü­cken und Ge­bäu­den. Aus­kunft­su­chen­de er­hal­ten auf An­trag zum Bei­spiel In­for­ma­tio­nen zum Bo­den­wert ei­nes Grund­stücks oder Aus­sa­gen über (an­ony­mi­sier­te) Fäl­le des Grund­stücks­mark­tes. Auf der Grund­la­ge von Gut­ach­ten zum Ver­kehrs­wert kann der Gut­ach­ter­aus­schuß kon­kre­te Aus­sa­gen über den Markt­wert je­des be­bau­ten oder un­be­bau­ten Grund­stücks tref­fen. Das schlie­ßt die Be­ach­tung recht­li­cher und tat­säch­li­cher Be­las­tun­gen ein. Da­bei kann im Re­gel­fall der Ei­gen­tü­mer des Grund­stücks bzw. je­der In­ha­ber ei­nes an­de­ren Rech­tes an die­sem Grund­stück In­for­ma­tio­nen ein­for­dern.

Der Ros­to­cker Gut­ach­ter­aus­schuß wird in ers­ter Li­nie im Rah­men der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung tä­tig. Er er­mit­telt den Ver­kehrs­wert ei­nes zum Ver­kauf ste­hen­den städ­ti­schen Grund­stücks, der un­mit­tel­bar in die Fest­le­gung des Kauf­prei­ses ein­flie­ßt. Dies soll zu ei­nem wirt­schaft­li­chen Um­gang mit öf­fent­li­chen Grund­ver­mö­gen bei­tra­gen. So wur­den 1998 vom Gut­ach­ter­aus­schuß 54 Ver­kehrs­wert­gut­ach­ten vor­ge­legt so­wie 38 Bo­den­richt­wert­kar­ten und 86 Grund­stücks­markt­be­rich­te von pri­va­ten Nut­zern und Nut­zern an­ge­for­dert. Im sel­ben Zeit­raum er­teil­te der Aus­schuß 81 schrift­li­che Aus­künf­te zum Bo­den­richt­wert bzw. zur Kauf­preis­samm­lung an pri­va­te Nut­zer. 209 Aus­künf­te gin­gen an ver­schie­de­ne Be­hör­den.

Der Gut­ach­ter­aus­schuß be­stimmt auch den Wert von Ver­mö­gens­nach­tei­len für Grund­stücks­ei­gen­tü­mer, wenn ho­heit­li­che Maß­nah­men das er­for­dern, z.B. bei Ent­eig­nun­gen für den Aus­bau ei­ner Durch­gangs­stra­ße. Aber auch Ver­mö­gens­zu­wäch­se durch ho­heit­li­che Maß­nah­men zu­guns­ten der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer (z.B. durch städ­te­bau­li­che Sa­nie­rungs­maß­nah­men in der Ros­to­cker In­nen­stadt) wer­den so wert­mä­ßig fest­ge­legt. Die Aus­sa­gen des Gut­ach­ter­aus­schus­ses bil­den dann die Grund­la­ge für den fi­nan­zi­el­len Aus­gleich
der Ver­mö­gens­vor- bzw. -nach­tei­le.

Der Gut­ach­ter­aus­schuß ist mit ei­nem Vor­sit­zen­den und zur Zeit 19 wei­te­ren eh­ren­amt­li­chen Mit­glie­dern be­setzt. Die im Gut­ach­ter­aus­schuß ver­tre­te­nen Be­rufs­grup­pen er­mög­li­chen ei­ne um­fas­sen­de Kennt­nis des Ros­to­cker Grund­stücks- und Im­mo­bi­li­en­mark­tes. So sind z.B. Bau­in­ge­nieu­re, Im­mo­bi­li­en­mak­ler, Ar­chi­tek­ten, Fi­nanz­be­am­te und Bank­kauf­leu­te im Aus­schuß ver­tre­ten. Die Ge­schäfts­stel­le des Gut­ach­ter­aus­schus­ses ist in Ros­tock or­ga­ni­sa­to­risch dem Ka­tas­ter-, Ver­mes­sungs- und Lie­gen­schafts­amt zu­ge­ord­net. Die Ge­schäfts­stel­le des Gut­ach­ter­aus­schus­ses er­teil­te 1998 ca. 930 te­le­fo­ni­sche Aus­künf­te und im Rah­men der Sprech­zeit 580 münd­li­che Aus­künf­te.

Der Gut­ach­ter­aus­schuß für Grund­stücks­wer­te ist im Haus des Bau­we­sens am Hol­bein­platz 14 zu er­rei­chen. Sprech­zei­ten sind je­weils am Diens­tag von 9.30 bis 12 und 13.30 bis 17.30 Uhr oder nach Ab­spra­che. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen über den Vor­sit­zen­den des Ros­to­cker Gut­ach­ter­aus­schus­ses Jan Weh­nert un­ter Te­le­fon (03 81) 3 81 62 80.