Gute Wünsche für das neue Jahr
Pressemitteilung vom
Liebe Rostockerinnen und
liebe Rostocker,
ein neues Jahr mit vielen Hoffnungen und Erwartungen liegt vor uns. Blicken wir zurück, so können wir bestärkt an die Aufgabe herangehen, die großen Herausforderungen 2012 gut zu meistern. Denn im Jahr 2011 haben die Rostockerinnen und Rostocker viel für ihre Hansestadt erreicht. So wurden bei- spielsweise zahlreiche Neubauprojekte der Universität Rostock umgesetzt und das Sanierungsprogramm für Schulen und Kindertagesstätten erfolgreich fortgesetzt. Warnemünde verzeichnete mit 158 Anläufen von 34 Hochseekreuzfahrtschiffen, die 259.000 Passagiere an Bord hatten, einen neuen deutschen Bestwert und etablierte sich damit als die Nummer Eins unter den deutschen Kreuzfahrthäfen.
Besonders genannt werden sollen an dieser Stelle aber auch die vielen ehrenamtlich engagierten Einwohnerinnen und Einwohner, die sich tagtäglich unter anderem um Hilfebedürftige und Ratsuchende in unserer Hansestadt kümmern. Ob im Behindertenbeirat der Hansestadt Rostock, im Technischen Hilfswerk oder bei der Telefonseelsorge - überall arbeiten selbstlose Helferinnen und Helfer, die sich um das Wohl ihrer Mitmenschen sorgen. Die Ausübung eines Ehrenamtes ist gelebte demokratische Bürgergesellschaft. Dafür gebührt allen ehrenamtlich Tätigen unser aller Anerkennung. Mit der im Jahr 2011 erstmals eingeführten Ehrenamtskarte dankt die Hansestadt Rostock nun diesen engagierten Menschen. Derzeit besitzen 369 ehrenamtlich Tätige aus 50 Organisatoren eine Ehren- amtskarte. Ihr Beispiel soll Mut machen, sich - an welchem Platz auch immer - für die Gemein- schaft einzusetzen.
Wir wünschen allen Rostockerinnen und Rostockern ein erfolg- reiches neues Jahr, Gesundheit und Wohlergehen. Lassen Sie uns auch 2012 gemeinsam die neuen Herausforderungen zum Wohle unserer Hansestadt angehen. Ihnen ein gutes neues Jahr!
Roland Methling
Oberbürgermeister
der Hansestadt Rostock
Karina Jens
Präsidentin der Bürgerschaft
der Hansestadt Rostock