„GUTES GELD, was ist das?" - Ausstellung in der Rathaushalle
Pressemitteilung vom
Geld ist wertvoll und nützlich. Vom Taschengeld haben wir uns Comic-Hefte und Süßigkeiten gekauft, mit dem Ersparten gehen wir auf Weltreise und für später legen wir etwas zurück. Aber wir wissen auch: Wenn Geld für Menschen zum Selbstzweck wird, richtet es verheerenden Schaden an: Geld stürzt auf der Jagd nach Renditen ganze Volkswirtschaften in schwere Krisen. Geld treibt im Streben nach Wachstum Ressourcenverbrauch und Klimawandel an. Geld blockiert als Machtmittel Demokratien und verschärft soziale Ungleichheit.
Wir können Geld aber auch dazu einsetzen, die Welt zu verbessern: GUTES GELD ist ein Gestaltungsmittel, das gesellschaftlichen Wandel ermöglicht. GUTES GELD bringt nachhaltiges Wirtschaften voran und stärkt Gemeinschaften. GUTES GELD schont Ressourcen und fördert erneuerbare Energien. GUTES GELD schafft Chancen für benachteiligte Menschen auf der ganzen Welt.
Wie aus Geld GUTES GELD wird, zeigt eine Ausstellung der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Beleuchtet werden insbesondere vier Themen: Mikrofinanz, Erneuerbare Energien, Landwirtschaft und Fairer Handel.
Die Ausstellung in der Rostocker Rathaushalle wird am Montag, 25. November 2019, um 14 Uhr mit einem Vortrag eröffnet und kann bis zum 4. Dezember 2019 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr besucht werden, der Eintritt ist kostenfrei.