Home
Navigation

Hallensportfest am 21. März in der Stadthalle

Pressemitteilung vom 19.03.2009

Das traditionelle Rostocker Hallensportfest geht in diesem Jahr in die 25. Runde. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Roland Methling wird das deutschlandweit bedeutende Fest des Breitensports am 21. März 2009 mit finanzieller Unterstützung der Hansestadt Rostock in der Stadthalle ausgerichtet. Die Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, wird das Sportfest um 8.30 Uhr eröffnen. Wie in den Vorjahren kämpfen über 1.000 Schülerinnen und Schüler im fairen Wettstreit um die Platzierungen. Auch Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow beteiligen sich.

In den zurückliegenden 24 Jahren hatten mehr als 65.000 Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 10 am Hallensportfest teilgenommen. Auch heutige Rostocker Spitzensportler haben ihr Können unter Beweis gestellt, zum Beispiel Ulrike Maisch, Adrian Nachbar und Matthias Weippert. In diesem Jahr können die jungen Talente unter anderem in Hindernisstaffeln, Rundenstaffeln, im athletischen Bereich, beim Seilspringen auf Zeit, im Schlussdreisprung und beim Medizinballschocken zeigen, was in ihnen steckt, und die guten Leistungen ihrer Schulmannschaften unter Beweis stellen. Im Foyer der Stadthalle werden Mach-Mit-Angebote sowie Showdarbietungen mit Sportgymnastik, Fechten und Tanz offeriert.

Zum Jubiläums-Hallensportfest 2009 haben sich Ehrengäste der Landes- und Regionalpolitik, der Wirtschaft und des Sports angesagt. Erwartet werden darüber hinaus auch viele ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Familien.