Home
Navigation

Hanse Sail mit internationalem Sport-Erfahrungsaustausch

Pressemitteilung vom 02.08.2004

Zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Sport in der Hansestadt werden anlässlich der diesjährigen Hanse Sail vom 5. bis 8. August in Rostock angeboten.

Rostock - wo Sport alle angeht ist eine internationale, öffentliche Podiumsdiskussion überschrieben, an der Sportler, Sportfunktionäre und Politiker sieben Ländern am 6. August um 11.00 Uhr im Warnemünder Kurhaus teilnehmen werden. Der Erfahrungsaustausch mit Experten aus Bulgarien, Dänemark, Litauen, Kroatien, Polen, Schweden und Deutschland widmet sich der Rolle des Sports in der Erziehung. Die Veranstaltung soll darüber hinaus die internationalen Partnerschaften unserer Hansestadt enger knüpfen. Künftig wollen wir anlässlich jeder Hanse Sail Foren zu aktuellen Themen anbieten , unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker, der ebenso wie Mecklenburg- Vorpommerns Sozialministerin Dr. Marianne Linke zur Eröffnung erwartet wird. Darüber hinaus haben sich unter anderem die Vorsitzende der Union of the Baltic Cities-Sportkommission und Vorsitzende des Kulturausschusses des Stadtrates des polnischen Gdynias, Beata Legowska, der Rostocker Sportjournalist und Sportler Hansjörg Kunze, die Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Inge Sass und der Stellvertretende Vorsitzende der deutschen Sportjugend, Jan Holze, angesagt. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Anliegen des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004, die Internationale Projektarbeit der Union of the Baltic Cities (UBC) im Sport sowie die Erziehung und der Sport in der Hansestadt Rostock. Die Moderation hat der NDR-Journalist Stefan Horn übernommen.

Unter dem Motto Elternhaus-Schule-Sport beginnt am gleichen Tag um 14 Uhr im Rostocker Christopherus-Gymnasium ein Workshop. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Forums des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) und des Amtes für Schule und Sport stehen Erfahrungen mit der Sporterziehung aus der Sicht der Sportschule, die Bedeutung des Sports für die Entwicklung der Schüler und das Landesprojekt Gemeinsam Sport in Schule und Verein . Zu der Veranstaltung wird unter anderem auch das verantwortliche Vorstandsmitglied für den Nachwuchs des FC Hansa, Bernd Ziemer, erwartet.

Jugendliche aus Partnerstädten der Ostseeregion treffen sich am 7. August von 9.00 bis 11.00 Uhr zu einem Beachvolleyballturnier. Die Mannschaften wetteifern am Warnemünder Strand, Höhe Leuchtturm, um den Pokal des Oberbürgermeisters. Interessierte Rostocker, die selbst aktiv mitspielen möchten, sollte sich umgehend beim Amt für Schule und Sport, Telefon 381-4000, Schillingallee 71, anmelden. Zu dem sportlichen Highlight werden zahlreiche Besucher am Strand erwartet.