Home
Navigation

Hanse Sail Rostock als Magazin und Video

Pressemitteilung vom 18.02.2002

18. Februar 2002

Hanse Sail Rostock als Magazin und Video

Mit Meer und schönen Schiffen machen das noch druckfrische Hanse Sail Magazin und ein Video schon jetzt Lust auf Rostocks 12. Windjammertreffen. Magazin und Video sind ab sofort in den Einrichtungen der Tourist-Information in der Innenstadt und in Warnemünde zu haben sowie im Hanse Sail Büro.

Mit grünem Bauch und grünen Segeln prangt die Bark “Alexander von Humboldt” auf dem Titel des diesjährigen Sail-Magazins. Auf gut 130 Seiten findet der Leser Neues und Wissenswertes aus der Welt traditioneller Segelschiffe, die russische Viermastbark “Sedov” zum Beispiel, die in Rostock gebaute Schonerbrigg “Greif” oder die norwegische Bark “Statsraad Lehmkuhl”. Von Erlebnissen auf Segeltörns oder spannenden Regatten ist die Rede, von Luxuslinern, Zeesbooten, Gespensterschiffen und Kapitänsbildern. Segelfreunde und maritim Interessierte werden hier eine Menge Lesestoff finden. Wer die Hansestadt Rostock und ihr Seebad Warnemünde nicht kennt, wird im Hanse Sail Magazin 2002 ebenso fündig. Ein Report in Bildern informiert über den Rostocker Seehafen, Histörchen verraten interessante Details der Stadtgeschichte. Die HanseMesse Rostock als das neue Messe- und Ausstellungszentrum Mecklenburg-Vorpommerns wird vorgestellt oder die riesige Baustelle des Rostocker Warnowtunnels. Schöne Fotografien von Schiffen und reizvollen Landschaften von der ersten bis zur letzten Seite. (Preis 4 Euro).

Trubel und Begeisterung der Hanse Sail Rostock 2001 hat auch ein Video der “Aero TV Rieck” eingefangen. Der Piratenjunge Christopher, ein Sailheld für die Kinder, macht in dem 45- minütigen Film mit der Hanse Sail und ihren Höhepunkten bekannt. Auf dem Wasser, in Warnemünde und im Stadthafen hat er sich umgeschaut, viel über Segelschiffe, Seeflugzeuge, den Eisbrecher, die Fregatte der Marine und deren Innenleben erfahren. Auch das erlebnisreiche Drumherum der Sail von Riesenrad bis zu Marktmeile und Musik kann man sich mit dem Video für 15 Euro bequem nach Hause holen. Künftig soll jede Hanse Sail auf ein Video gebannt werden. Das Hanse Sail Büro sucht dafür noch junge begeisterungsfähige Moderatoren, die sich bis 5. März bei Silke Bohle unter Telefon 20 85 225 melden können. Tourismuszentrale
Rostock & Warnemünde  i