Hansestadt ehrte Sportlerinnen und Sportler
Pressemitteilung vom
Die Hansestadt Rostock hat heute während einer Festveranstaltung im Festsaal des Rathauses verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Übungsleiter, Sportlehrer und -funktionäre geehrt. "Rostock ist eine Sportstadt", unterstrich Oberbürgermeister Arno Pöker während der Veranstaltung. "Über 29.000 Rostockerinnen und Rostocker sind in 150 Sportvereinen der Stadt organisiert und treiben regelmäßig Sport. Neben dem Sportgymnasium gibt es an drei Schulen Sportförderklassen. Der Olympia-Stützpunkt betreut derzeit 180 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Das Institut für Sportwissenschaften der Universität Rostock entwickelt mit dem Landessportbund und dem Olympia- Stützpunkt gemeinsame Forschungsvorhaben", beschrieb der Oberbürgermeister das Spektrum. "Mit über 580.000 Euro hat die Hansestadt Rostock die Sportvereine im vergangenen Jahr direkt unterstützt. Allein 262.000 Euro davon sind als Zuschüsse für die Tätigkeit von Übungsleitern ausgegeben worden", so Oberbürgermeister Arno Pöker, der sich gleichzeitig bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Organisatoren und Sportförderern für ihr Engagement bedankte.
Während der Veranstaltung hob Oberbürgermeister Arno Pöker auch die Rostocker Bewerbung um die Austragung der Olympischen Segelwettbewerbe hervor. "Unsere Chancen stehen gut. Der Evaluierungsbericht des Nationalen Olympischen Komittees für Deutschland (NOK) liegt inzwischen vor. Rostock hat seine Kompetenz in sportlichen und organisatorischen Fragen überzeugend dargestellt. Die Menschen unserer Stadt sind sportbegeistert und sie stehen zu der Bewerbung. Wir hoffen sehr, dass sich das NOK am 12. April 2003 in München für Rostock als Austragungsort der Segelwettbewerbe entscheidet."
Im Rahmen der Festveranstaltung wurden zweiundzwanzig Auszeichnungen vorgenommen. Von der Hansestadt Rostock geehrt wurden Marcel Schied vom FC Hansa Rostock e.V. (Vize-Europameister in der Altersklasse U 19), Christian Bürki vom Allround Sport e.V. - Verein für moderne und traditionelle Kampfsportarten (Vize-Welt- und - Europameister sowie mehrfacher Deutscher Meister), Ulrike Maisch vom 1. Leichtathletik-Verein Rostock e.V. (Deutsche Meisterin), die Welt- und Europameisterin Britta Kamrau vom Polizeisportverein Rostock e.V., Carolin Stut vom Tauchsportclub Rostock 1957 e.V. (Vize- Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin), Christiane Pilz von der SG Fiko Rostock e.V. und die mehrfache Deutsche Meisterin Laura Littmann vom Wasserspringerclub Rostock e.V..
Auszeichnungen der Hansestadt Rostock als Trainer, Lehrer, Übungsleiter bzw. Funktionäre erhielten Thomas Binsch und Dirk Ohlrich vom Rostocker Kanu-Club e.V., Werner Bräuning vom Radsport-Verein Rostock e.V., Michael Schmidt vom Integrativen Treff e.V., Monika Krohn vom Post SV Rostock e.V., Rüdiger Klein vom Handballclub Empor Rostock e.V., Edgar Koppe vom Wasserspringerclub Rostock e.V., Margit Korinek von der HSG Universität Rostock e.V., Günther Rumpf von der SG Empor Rostock e.V., Uwe Wessel vom SV Warnow 90 Rostock e.V. und Klaus Prüsse vom Christophorus-Gymnasium.
Der Stadtsportbund Rostock zeichnete Harry Piehl von der Schützengesellschaft Concordia von 1840 e.V., Rosa Hebestreit vom ESV Blev dran! e.V., Gerhard Schumacher vom Kreishandballbund und Kerstin Müller vom Energiesportverein Turbine Rostock e.V. mit einer Ehrennadel aus.