Home
Navigation

Hansestadt erhält Fördermittel zur Erweiterung des Hafeninformationssystems

Pressemitteilung vom 18.06.2015

Zur effektiveren Koordinierung des Schiffsverkehrs hat heute der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel der Hansestadt Rostock einen Fördermittelbescheid von rund 159.000 Euro übergeben.

Mit der Summe wird ein modernes Hafeninformationssystem HIS-NORD in der Hansestadt zu 90 Prozent bezuschusst. „Rostock wird mit dieser Ausstattung gegenüber allen anderen deutschen Häfen technisch in einem sehr guten Vorlauf stehen. Darüber hinaus wird uns dies Kosteneinsparungen bei der Kontrolle des Schiffsverkehrs bringen“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling. Als künftig koordinierende Stelle für alle Häfen in Mecklenburg-Vorpommern wird Rostock an Bedeutung weiter wachsen, unterstreicht Rostocks Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, Dr. Chris Müller.

Grundlage der Erweiterung des Hafeninformationssystems ist die einheitliche einmalige komplette Anmeldung von Schiffen auf elektronischem Weg beim Ein- und Auslaufen. Dabei wird auch der Verwaltungsaufwand deutlich reduziert. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hatte vom Beginn an mit dem Hafen- und Seemannsamt Rostock gemeinsam an der Einführung des Systems gearbeitet.