Home
Navigation

Hansestadt feiert 750 Jahre Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 16.01.2002



Am 25. März 1252 wurde der Verkauf des etwa 5.500 Hektar großen Waldgebietes der Rostocker Heide zwischen Borwin III. und der Stadt Rostock besiegelt. Dank dieses Geschäftes gehört die Hansestadt noch heute zu den größten kommunalen Waldbesitzern Deutschlands. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird Rostock in diesem Jahr das bedeutende Jubiläum würdigen.

Bereits am 1. Februar wird in der Rathaushalle eine Ausstellung eröffnet, die über die 750-jährige Geschichte der
Rostocker Heide informiert und auf das Jubiläum aufmerksam machen soll. Genau am 25. März wird die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock auf dem Forst- und Köhlerhof in Wiethagen zu einer Festsitzung zusammenkommen. Den Festvortrag hält Wilfried Steinmüller. Pünktlich zum Jubiläum gibt das Archiv der Hansestadt Rostock einen Nachdruck der Kaufurkunde von 1252 heraus.

Doch auch in der Rostocker Heide soll das Jubiläum erlebbar sein. So bietet das Stadtforstamt geführte Exkursionen an, die sich ausgewählten Themen unter besonderer Berücksichtigung der historischen Hintergründe widmen werden. Im Sommer wird ein Informationsweg zur Renaturierung der ehemals militärisch genutzen Waldflächen in der Rostocker Heide fertiggestellt. Ausstellungen zur Rostocker Heide im Gebäude das Stadtforstamtes und auf dem Forst- und Köhlerhof ergänzen die Exkursions- und Wanderangebote.

Neben zahlreichen Vorträgen und Ausstellungen werden auch Forstexperten das Heide-Jubiläum zum Anlass nehmen, sich über die Geschichte des Rostocker Stadtwaldes, die Arbeit des Stadtforstamtes und des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen zu informieren. So wird der Forstverein Mecklenburg-Vorpommerns am 23. Mai seine jährliche Tagung in Warnemünde abhalten. Vom 6. bis 8. September ist ein Internationales Symposium zu Verfahren der Holzverschwelung auf dem Forst- und Köhlerhof geplant.

Weitere Informationen zur Rostocker Heide und zu den geplanten Jubiläums-Veranstaltungen sind beim Stadtforstamt Rostock unter Tel. (03 82 02) 4 04-0 oder im Internet unter der Adresse www.rostocker-heide.de erhältlich.  i