Home
Na­vi­ga­ti­on

Han­se­stadt fei­ert 750 Jah­re Ros­to­cker Hei­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.01.2002



Am 25. März 1252 wur­de der Ver­kauf des et­wa 5.500 Hekt­ar gro­ßen Wald­ge­bie­tes der Ros­to­cker Hei­de zwi­schen Bor­win III. und der Stadt Ros­tock be­sie­gelt. Dank die­ses Ge­schäf­tes ge­hört die Han­se­stadt noch heu­te zu den grö­ß­ten kom­mu­na­len Wald­be­sit­zern Deutsch­lands. Mit zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen wird Ros­tock in die­sem Jahr das be­deu­ten­de Ju­bi­lä­um wür­di­gen.

Be­reits am 1. Fe­bru­ar wird in der Rat­haus­hal­le ei­ne Aus­stel­lung er­öff­net, die über die 750-jäh­ri­ge Ge­schich­te der
Ros­to­cker Hei­de in­for­miert und auf das Ju­bi­lä­um auf­merk­sam ma­chen soll. Ge­nau am 25. März wird die Bür­ger­schaft der Han­se­stadt Ros­tock auf dem Forst- und Köh­ler­hof in Wiet­ha­gen zu ei­ner Fest­sit­zung zu­sam­men­kom­men. Den Fest­vor­trag hält Wil­fried Stein­mül­ler. Pünkt­lich zum Ju­bi­lä­um gibt das Ar­chiv der Han­se­stadt Ros­tock ei­nen Nach­druck der Kau­f­ur­kun­de von 1252 her­aus.

Doch auch in der Ros­to­cker Hei­de soll das Ju­bi­lä­um er­leb­bar sein. So bie­tet das Stadt­forst­amt ge­führ­te Ex­kur­sio­nen an, die sich aus­ge­wähl­ten The­men un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de wid­men wer­den. Im Som­mer wird ein In­for­ma­ti­ons­weg zur Re­na­tu­rie­rung der ehe­mals mi­li­tä­risch ge­nut­zen Wald­flä­chen in der Ros­to­cker Hei­de fer­tig­ge­stellt. Aus­stel­lun­gen zur Ros­to­cker Hei­de im Ge­bäu­de das Stadt­forst­am­tes und auf dem Forst- und Köh­ler­hof er­gän­zen die Ex­kur­si­ons- und Wan­der­an­ge­bo­te.

Ne­ben zahl­rei­chen Vor­trä­gen und Aus­stel­lun­gen wer­den auch Forst­ex­per­ten das Hei­de-Ju­bi­lä­um zum An­lass neh­men, sich über die Ge­schich­te des Ros­to­cker Stadt­wal­des, die Ar­beit des Stadt­forst­am­tes und des Forst- und Köh­ler­ho­fes Wiet­ha­gen zu in­for­mie­ren. So wird der Forst­ver­ein Meck­len­burg-Vor­pom­merns am 23. Mai sei­ne jähr­li­che Ta­gung in War­ne­mün­de ab­hal­ten. Vom 6. bis 8. Sep­tem­ber ist ein In­ter­na­tio­na­les Sym­po­si­um zu Ver­fah­ren der Holz­ver­schwe­lung auf dem Forst- und Köh­ler­hof ge­plant.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Ros­to­cker Hei­de und zu den ge­plan­ten Ju­bi­lä­ums-Ver­an­stal­tun­gen sind beim Stadt­forst­amt Ros­tock un­ter Tel. (03 82 02) 4 04-0 oder im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​ros​tock​er-​heide.​de er­hält­lich.  i