Home
Na­vi­ga­ti­on

Han­se­stadt Ros­tock ehrt Wal­ter Kem­pow­ski

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.04.2004

Mit ei­nem Fest­akt hat die Han­se­stadt Ros­tock heu­te ih­ren Eh­ren­bür­ger, den Schrift­stel­ler Wal­ter Kem­pow­ski, aus An­lass sei­nes 75. Ge­burts­ta­ges ge­ehrt. An der Ver­an­stal­tung im Fest­saal des Rat­hau­ses nah­men ne­ben zahl­rei­chen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des ge­sell­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len, wirt­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Le­bens der Han­se­stadt vie­le Freun­de und Weg­be­glei­ter Wal­ter Kem­pow­skis so­wie na­he Ver­wand­te teil.

In sei­nen Be­grü­ßungs­wor­ten un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker: "Der Na­me Wal­ter Kem­pow­ski ist mit Ros­tock un­trenn­bar ver­bun­den." An den Ju­bi­lar ge­rich­tet, hob er her­vor: "In Ih­ren Bü­chern und Auf­zeich­nun­gen ha­ben Sie der Han­se­stadt Ros­tock ein Denk­mal ge­setzt. Ros­tock ver­än­dert sich ste­tig. Aber wer mit of­fe­nen Au­gen und den Er­in­ne­run­gen aus der "Deut­schen Chro­nik" im Ge­dächt­nis durch die Stadt geht, sieht auch, dass die Stadt sich bei all den Wand­lun­gen auch im­mer treu ge­blie­ben ist. "Wei­ter sag­te der Ober­bür­ger­meis­ter: "Es ist kein gro­ßes Ge­mäl­de, dass Wal­ter Kem­pow­ski in "Ta­del­lö­ser und Wolff" und in ver­schie­de­nen an­de­ren Wer­ken von sei­ner Hei­mat­stadt zeich­net. Es sind viel­mehr Mi­nia­tu­ren, Schnapp­schüs­se, die sich an­ein­an­der ge­legt, zu ei­nem wun­der­ba­ren Bild zu­sam­men­fü­gen, das wir so viel­leicht noch nie ge­se­hen ha­ben. Dies macht das Werk von Wal­ter Kem­pow­ski ins­ge­samt so ein­zig­ar­tig: das schein­bar un­be­deu­ten­de Er­in­ne­run­gen und Le­bens­läu­fe von schein­bar un­be­deu­ten­den Men­schen in Mo­ment­auf­nah­men do­ku­men­tiert und fest­ge­hal­ten wer­den, die­se ganz un­ter­schied­li­chen Er­in­ne­run­gen ne­ben­ein­an­der ge­stellt wer­den und da­mit in ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Dia­log tre­ten. Das zeigt uns neue Zu­sam­men­hän­ge auf und er­öff­net uns ei­ne neue, an­de­re Sicht auf die Welt. Da­für wol­len wir Ih­nen dan­ken."

Wäh­rend des Fest­ak­tes wur­de Wal­ter Kem­pow­ski zu­dem mit der Eh­ren­dok­tor­wür­de des Ju­nia­ta-Col­le­ge, Hun­ting­don, Penn­syl­va­nia, ge­ehrt. Wal­ter Kem­pow­ski ist seit sei­nem 65. Ge­burts­tag Eh­ren­bür­ger der Han­se­stadt Ros­tock.