Home
Navigation

Hansestadt Rostock ehrte verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler

Pressemitteilung vom 19.01.2012

Verdienstvolle Rostocker Sportlerinnen und Sportler, Trainer sowie Sportfunktionäre der Hansestadt Rostock wurden heute anlässlich der XVI. Sportlerehrung in der Rostocker Stadthalle gewürdigt. „Die erneuten sportlichen Erfolge auch im Sportjahr 2011 sind der Hansestadt Rostock Anlass, um Dank zu sagen, ganz besonders den Sportlerinnen und Sportlern, die im zurückliegenden Sportjahr 2011 mindestens Sieger einer Deutschen Meisterschaft wurden oder Plätze auf dem Siegerpodest bei einer internationalen Meisterschaft erreichten“, unterstrich Oberbürgermeister Roland Methling.

Die Aktiven der Hansestadt Rostock hatten auch im Jahr 2011 beachtliche sportliche Erfolge errungen. So konnten 92 Sportlerinnen und Sportler den Titel eines Deutschen Meisters bzw. einen Podestplatz bei internationalen Meisterschaften erkämpfen. Die XVI. Sportlerehrung der Hansestadt Rostock führte aus den nunmehr 182 Rostocker Sportvereinen mit ihren derzeit 42.200 Mitgliedern einen auserwählten Repräsentantenkreis zusammen.

Rostock ist und bleibt eine Stadt des Sports. Auch dank des Olympiastützpunktes des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird der Leistungssport umfassend unterstützt. Zehn Landesleistungszentren und fünf Landesstützpunkte arbeiten in der Hansestadt. „Auch die Kooperation zwischen Schulausbildung und Entwicklung des Leistungssports wurde 2011 weiter vertieft. Der Bestand der Leistungssportförderschulen wird auch künftig unterstützt. Schulgeldzuschüsse als Leistungssportförderung soll es auch weiterhin geben“, kündigte Oberbürgermeister Roland Methling an.

Trotz schwieriger Haushaltslage investierte die Hansestadt Rostock auch im Jahr 2011 kontinuierlich weiter in die Sanierung von Sportstätten. So wurde die Generalsanierung der Drei-Felder-Sporthalle in der Möllner Straße abgeschlossen. Weitere Teile der Komplexsporthalle Leichtathletik im Sportforum befinden sich in der derzeit laufenden Sanierung. Die Sporthallen Maxim-Gorki-Straße 70 und Stephan-Jantzen-Ring 3a werden in diesem Jahr komplett saniert und dem Schul- und Freizeitsport übergeben. Mit der Umgestaltung des Sportparks in der Parkstraße Warnemünde wurde begonnen. Der Neubau einer Schulsporthalle an der Petrischanze ist soweit vorbereitet, dass auch hier ein Baubeginn in greifbare Nähe rückt.

Im Jahr 2011 hatte die Hansestadt Rostock insgesamt über 700.000 Euro Zuwendungen als direkte Sportförderung an Sportvereine und -verbände für Wettkampffahrten, Veranstaltungen, Mietkosten und Betriebskosten ausgereicht.

Im bereits laufenden Sportjahr 2012 verspricht der Blick voraus erneut zahlreiche Höhepunkte. Die Hansestadt freut sich bereits jetzt unter anderem auf das 28. Hallensportfest der Rostocker Schulen, den 20. Rostocker E.ON edis Citylauf, die 75. Warnemünder Woche, den 18. Beach-Handball-Cup, den 15. Sporttag in der City und die dazugehörende Skaternight sowie auf das 21. Herbst-, Spiel- und Sportfest des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern.

Der internationale sportliche Höhepunkt werden aber die Olympischen Sommerspiele 2012 in London sein, an denen sicher auch Sportlerinnen und Sportler der Hansestadt Rostock und des Landes Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen werden.

Auszeichnungen anlässlich der XVI. Sportlerehrung der Hansestadt Rostock

Auszeichnungen der Hansestadt Rostock
mit Büchern der Olympischen Sportbibliothek

Jana Schmidt, 1. LAV Rostock e.V., Sportlerin, Leichtathletik/Behindertensport

Ines Müller, 1. LAV Rostock e.V. , Trainerin, Leichtathletik/Behindertensport

Max Lauschus, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V., Sportler, Flossenschwimmen/Tauchen

Jan Zeggel, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V. , Sportler, Flossenschwimmen/Tauchen

Hartmut Leitzke, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V., Ehrenamt, Flossenschwimmen/Tauchen

Stephan Krüger, Olympischer Ruder-Club Rostock e.V. , Sportler, Rudern

Annekathrin Mießner, SV Breitling e.V., Sportlerin, Drachenboot

Andreas Raelert, Triathlonclub FIKO Rostock e.V. , Sportler, Triathlon

Nancy Beinlich, 1. LAV Rostock e.V. , Sportlerin, Leichtathletik

Björn Fähnle, DLRG Bezirk Rostock e.V., Sportler, Rescue

André Jähnig, DLRG Bezirk Rostock e.V., Übungsleiter, Rescue

Anna Oestreich, Ju-Jutsu-Team Rostock e.V., Sportlerin, Ju-Jutsu

Uwe Richter, Lederhexen e.V. , Ehrenamt, allgemeiner Sport

Klaus Hilscher, SV Warnemünde e.V. , Ehrenamt, allgemeiner Sport

Antje Mahncke, SG FIKO Rostock e.V. , Übungsleiterin, allgemeiner Sport

Michael Rönnfeldt, 1. IHC Rostocker Nasenbären e.V. , Übungsleiter, Inlinehockey

Auszeichnungen mit der Ehrennadel des Stadtsportbundes in Gold

Martino Fromm, Shotokan-Karate-Verein „Bushido“ e.V. , Ehrenamt

Ricarda Kiel, Stadtsportbund Rostock e.V. , Ehrenamt

Egbert Swensson, Rostocker Yachtclub e.V., Ehrenamt

Christa Kuhlmann, Gymnastikgruppe Handwerk e.V., Ehrenamt

Auszeichnung der Sportjugend

Nennung 31 Deutscher Meister