Home
Navigation

Hansestadt Rostock ehrte verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler

Pressemitteilung vom 10.03.2009

Verdienstvolle Rostocker Sportler, Trainer sowie Sportfunktionäre der Hansestadt Rostock wurden heute (10. März 2009) anlässlich der XIII. Sportlerehrung im Rostocker Rathaus gewürdigt. "Die erneuten sportlichen Erfolge auch im Sportjahr 2008 sind der Hansestadt Rostock Anlass, um Dank zu sagen, ganz besonders den Sportlerinnen und Sportlern, die im zurückliegenden Sportjahr 2008 mindestens Sieger einer Deutschen Meisterschaft wurden oder Plätze auf dem Siegerpodest bei einer internationalen Meisterschaft erreichten", unterstrich Oberbürgermeister Roland Methling.

Die Aktiven der Hansestadt errangen auch im Jahr 2008 beachtliche sportliche Erfolge. So konnten 80 Sportler den Titel eines deutschen Meisters bzw. einen Podestplatz bei internationalen Meisterschaften erkämpfen. Die XIII. Sportlerehrung der Hansestadt Rostock führte aus den nunmehr 182 Rostocker Sportvereinen mit ihren nahezu 38.000 Mitgliedern einen auserwählten Repräsentantenkreis zusammen.

Rostock ist eine Stadt des Sports. Auch dank des Olympiastützpunktes des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird der Leistungssport umfassend unterstützt. Zehn Landesleistungszentren und fünf Landesstützpunkte arbeiten in der Hansestadt. "Auch die Kooperation zwischen Schulausbildung und Entwicklung des Leistungssports wurde 2008 weiter vertieft. Mit besonderer Freude blickt die Hansestadt Rostock auf die Ernennung des Schulverbundes, bestehend aus CJD-Christophorus-Gymnasium und der Regionalen Schule "Heinrich-Schütz", zu Eliteschulen des Fußballs durch den DFB zurück. Der Bestand der Leistungssportförderschulen wird auch künftig unterstützt. Schulgeldzuschüsse als Leistungssportförderung soll es auch weiterhin geben", so Oberbürgermeister Roland Methling.

Trotz schwieriger Haushaltslage investierte die Hansestadt Rostock auch im Jahr 2008 kontinuierlich weiter in ihre Sportstätten. So wurde die Generalsanierung der Drei-Felder-Sporthalle, St.-Jantzen-Ring, abgeschlossen. Weitere Teile der Komplexsporthalle Leichtathletik im Sportforum werden derzeit saniert. Die Generalsanierung der Lehrschwimmhalle läuft auf Hochtouren und steht unmittelbar vor der Fertigstellung.

Im Jahr 2008 reichte die Hansestadt Rostock insgesamt über 810.000 Euro Zuwendungen als direkte Sportförderung an Sportvereine und -verbände für Wettkampffahrten, Veranstaltungen, Mietkosten und Betriebskosten aus. Auch 28 hauptamtliche Stellen zur sportfachlichen Anleitung wurden im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt.

Ein bedeutsamer Höhepunkt für die Sportjugend des Bundeslandes waren die im Sommer 2008 sehr erfolgreichen 9. Jugendsportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt Rostock.

Auch im bereits laufenden Sportjahr 2009 verspricht der Blick voraus erneut zahlreiche Höhepunkte. Die Rostockerinnen und Rostocker sowie alle Gäste freuen sich bereits jetzt unter anderem auf das 25. Hallensportfest der Rostocker Schulen, den 17. Rostocker E.ON edis Citylauf, die 72. Warnemünder Woche, den 15. Beach-Handball-Cup, den 12. Sporttag in der City und die 11. Skaternight sowie auf das 18. Herbst-, Spiel- und Sportfest des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern.

Die nachfolgend Genannten wurden anlässlich der XIII. Sportlerehrung der HRO 2009 besonders ausgezeichnet:

Marie-Louise Dräger, Aktive, Olympischer-Ruder-Club von 1956 e.V.; Stephan Krüger, Aktiver, Olympischer-Ruder-Club von 1956 e.V. ; Tom Lehmann, Aktiver, Olympischer-Ruder-Club von 1956 e.V.; Meinhard Rahn, Trainer, Olympischer-Ruder-Club von 1956 e.V. ; Felix Drahotta, Aktiver, Rostocker Ruderclub von 1885 e.V.; Max Lauschus, Aktiver, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.; Petra Ostrowsky, Übungsleiterin, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.; Antje Lenz, Aktive, Rostocker Handballclub e.V.; Evelyn Schulz, Aktive, Rostocker Handballclub e.V., Ute Lemmel, Trainerin, Rostocker Handballclub e.V.; Bernd Mehnert, Aktiver, Wassersportverein ¿Hanseat¿ Rostock e.V.; Annett Schwarz, Übungsleiterin, Wasserspringerclub Rostock e.V.; Michael Jähnig, Vorsitzender, DLRG - Bezirk Rostock e.V.; Marita Hok, Übungsleiterin, Polizeisportverein Rostock e.V.; Detlef Schumann, Übungsleiter, Integrativer Treff e.V.; Sven Schuster, Trainer, SV ¿Warnow 90 e.V.¿