Home
Na­vi­ga­ti­on

Han­se­stadt Ros­tock er­hält För­de­rung für zwei Kom­mu­na­le Bil­dungs­ko­or­di­na­to­ren

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.11.2016

Auch in Ros­tock ha­ben in den ver­gan­ge­nen Wo­chen und Mo­na­ten vie­le Men­schen auf der Flucht aus ih­rer Hei­mat Auf­nah­me ge­fun­den. Da­mit sie sich in un­se­rer Kul­tur zu­recht­fin­den, ei­ne Ar­beit auf­neh­men und sich ei­ne Zu­kunft auf­bau­en kön­nen, brau­chen sie viel­fäl­ti­ge Un­ter­stüt­zung aber auch un­ter­schied­lichs­te Bil­dungs­an­ge­bo­te. Um den Kom­mu­nen bei die­ser Auf­ga­be zu hel­fen, för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung im Rah­men des Pro­gram­mes „Kom­mu­na­le Ko­or­di­nie­rung der Bil­dungs­an­ge­bo­te für Neu­zu­ge­wan­der­te“ die Ein­stel­lung zu­sätz­li­chen Per­so­nals.

Auch die Han­se­stadt Ros­tock hat ei­nen För­der­an­trag ge­stellt. En­de Ok­to­ber er­hielt sie den Zu­wen­dungs­be­scheid für zwei Per­so­nal­stel­len. „Mit die­ser Zu­sa­ge kann die Stadt­ver­wal­tung per­so­nel­le Res­sour­cen schaf­fen, um die Ak­ti­vi­tä­ten der un­ter­schied­li­chen Bil­dungs­trä­ger, Be­hör­den und Äm­ter zu ko­or­di­nie­ren und die zahl­rei­chen zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Ak­teu­re sys­te­ma­tisch ein­zu­be­zie­hen. Ziel ist es, die Kräf­te zu bün­deln, die An­ge­bo­te auf­ein­an­der ab­zu­stim­men und An­ge­bots­lü­cken zu schlie­ßen. Die Ko­or­di­na­to­rin­nen und Ko­or­di­na­to­ren kön­nen ei­ne gu­te Un­ter­stüt­zung für die im In­te­gra­ti­ons­be­reich tä­ti­gen haupt- und eh­ren­amt­lich Men­schen sein. Wir freu­en uns, dass wir die Be­wil­li­gung er­hal­ten ha­ben“, so Stef­fen Bock­hahn, Se­na­tor für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport.

Ein­ge­rich­tet wer­den die Stel­len beim Kom­mu­na­len Bil­dungs­ma­nage­ment, das sei­nen Sitz in der Volks­hoch­schu­le der Han­se­stadt Ros­tock hat. An­sprech­part­ner sind un­ter den Ruf­num­mern 381-4311 oder 381-4308 zu er­rei­chen.