Home
Navigation

Hansestadt Rostock erhielt "European Energy Award"

Pressemitteilung vom 22.03.2006

Für ihren umweltbewussten Energieeinsatz ist die Hansestadt Rostock heute vom Umweltminister Mecklenburg-Vorpommern Prof. Dr. Wolfgang Methling mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet worden. Ein engagiertes Rostocker Energieteam, dem städtische Unternehmen und Ämter angehören, hatte erstmals eine vollständige Bestandsaufnahme des aktuellen Energieverbrauchs vorgenommen. Darüber hinaus hatte das Gremium alle erforderlichen Maßnahmen zusammengestellt, um die eingegangenen Verpflichtungen zum Klimaschutz - die Halbierung der Prokopfemission an Kohlendioxid von 1989 bis 2010 - zu erfüllen.

Der European Energy Award ist ein europäisches Zertifizierungs- und Auszeichnungsprogramm, mit dem Bemühungen von Städten und Gemeinden zum Klimaschutz unterstützt werden. Die Hansestadt Rostock hatte sich als erste Kommune in Mecklenburg-Vorpommern diesem europäischen Wettbewerb gestellt und war damit zum Modellprojekt für das Land geworden.

Seit 1989 war der Ausstoß von Kohlendioxid in der Hansestadt Rostock um rund 40 Prozent gesenkt worden. Zu den Säulen des Klimaschutzes in der Hansestadt gehören neben einem hohen Grad an Fernwärmeversorgung unter anderem auch eine effiziente Abfallwirtschaft, ein attraktiver öffentlichen Nahverkehr und eine nachhaltige Forstwirtschaft in der Rostocker Heide.