Home
Navigation

Hansestadt Rostock nimmt an der 4. Nationalen Maritimen Konferenz teil

Pressemitteilung vom 21.01.2005

Die Hansestadt Rostock nimmt an der Vierten Nationalen Maritimen Konferenz des Bundeskanzlers am 25. Januar 2005 im Congress-Centrum Bremen teil. Neben Sebastian Schröder, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung sowie Zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters, werden auch Vertreterinnen und Vertreter des Büros Hanse Sail der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, der Hafen- Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH und der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH die Hansestadt präsentieren.

Ziel der Konferenz sind der Erhalt und Ausbau des maritimen Standortes Deutschland. Sie ist Plattform für eine Fortschritts- bzw. Ergebniskontrolle und Forum für einen Gedankenaustausch über die Perspektiven der maritimen Wirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, mit welchen Maßnahmen die Rahmenbedingungen für die maritime Wirtschaft in Deutschland optimiert werden können.

Die Hansestadt Rostock war 2001 Gastgeberin der 2. Nationalen Maritimen Konferenz. Mit Bremen wird die Reihe der Konferenzen von Emden (2000), Rostock und Lübeck (2003) fortgeführt.