Home
Na­vi­ga­ti­on

Han­se­stadt Ros­tock trau­ert um Chris­toph Klee­mann

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.10.2015

„Mit gro­ßer Trau­er ha­ben wir die Nach­richt er­hal­ten, dass un­ser Ober­bür­ger­meis­ter a.D. und ehe­ma­li­ger Prä­si­dent der Bür­ger­schaft Chris­toph Klee­mann heu­te im Al­ter von 71 Jah­ren ver­stor­ben ist.“ Dar­über in­for­mie­ren Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling und Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Wolf­gang Nitz­sche.

„Un­se­re Han­se­stadt Ros­tock hat ihm un­end­lich viel zu ver­dan­ken. Wäh­rend der fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on des Herbs­tes 1989 war Chris­toph Klee­mann nicht nur ei­ne be­son­de­re Leit­fi­gur für vie­le Men­schen in un­se­rer Stadt. Er hat sich als Spre­cher des Run­den Ti­sches, als am­tie­ren­der Ober­bür­ger­meis­ter und ers­ter frei ge­wähl­ter Prä­si­dent der Ros­to­cker Bür­ger­schaft nicht ge­scheut, auch in schwe­ren Zeit die Last von gro­ßer Ver­ant­wor­tung zu schul­tern. Im­mer hat er die Ge­schi­cke un­se­rer Stadt und das Wer­den und Wach­sen Ros­tocks mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit und star­kem En­ga­ge­ment be­glei­tet. 

In sei­nem Wir­ken hat Chris­toph Klee­mann Ver­nunft und Hu­ma­ni­tät im­mer wie­der aufs Neue ge­sucht. Bei ihm ist die Wahr­heit nie dröh­nend da­her ge­kom­men, son­dern meis­tens lei­se. Chris­toph Klee­mann hat­te nicht ge­ahnt, wie schwer De­mo­kra­tie ei­gent­lich ist, De­mo­kra­tie am Le­ben zu er­hal­ten, war für ihn ein schwe­res Stück Ar­beit. Um­so be­wun­derns­wer­ter ist es, wie er­folg­reich er sich die­sen Auf­ga­ben ge­wid­met hat.

Un­ser Mit­ge­fühl in die­sen schwe­ren Stun­den ge­hört sei­nen An­ge­hö­ri­gen und Freun­den.“

Ab Mon­tag, 2. No­vem­ber 2015, wird ein Kon­do­lenz­buch in der Ros­to­cker Rat­haus­hal­le wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten mon­tags bis frei­tags zwi­schen 7 und 19 Uhr aus­ge­legt sein.