Home
Navigation

Hansestadt Rostock und „Bunt statt Braun e.V." laden ein zur 1. Demokratiekonferenz

Pressemitteilung vom 07.12.2015

Wie kann ein gutes Miteinander aller Menschen in der Hansestadt Rostock gestaltet werden? Was bedeutet Willkommenskultur? Was kann konkret gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und andere menschenfeindliche Phänomene getan werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden während der 1. Demokratiekonferenz in der Hansestadt Rostock am 9. Dezember 2015 ab 16 Uhr im Barocksaal, Schwaansche Straße 6, behandelt. Nach einem fachlichen Input haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an Thementischen zur zukünftigen Arbeit auszutauschen und mögliche Projektideen für das kommende Jahr zu entwickeln.

Alle zivilgesellschaftlichen Akteure, die sich für Demokratie und Vielfalt in der Hansestadt Rostock engagieren wollen, sind zur 1. Demokratiekonferenz herzlich eingeladen. Dazu zählen neben allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern auch Vereine, Verbände, Initiativen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Schulen und Unternehmen.

Die Hansestadt Rostock wurde mit dem Projekt Lokale Partnerschaft für Demokratie in das neue Bundesprogramm „Demokratie leben!“ aufgenommen. Fördermittel aus dem Programm stehen bereit, um das lokale Engagement für eine lebendige, vielfältige und demokratische Zivilgesellschaft weiter zu stärken. Dafür wurde bei der Bürgerinitiative „Bunt statt braun e.V.“ eine Fach- und Koordinierungsstelle eingerichtet.

Welche Ziele und Schwerpunkte die Lokale Partnerschaft für Demokratie in der Hansestadt Rostock haben wird, das soll auf der "1. Demokratiekonferenz" gemeinsam diskutiert und beraten werden. 
 
  
Ansprechpartnerin für Rückfragen der Medien:
Stephanie Dahn
Koordinatorin „Demokratie leben!"
Partnerschaft für Demokratie Hansestadt Rostock
c/o Bunt statt braun e.V., Lange Straße 9A, 18055 Rostock
Tel. 0381 2523561, Fax 2523562, Mobil 0151 68110664
E-Mail: stephanie.dahn@buntstattbraun.de