Home
Na­vi­ga­ti­on

Haupt­aus­schuss ent­schei­det wich­ti­ge Per­so­nal­an­ge­le­gen­heit der Volks­thea­ter Ros­tock GmbH

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.04.2015

In ei­ner nicht­öf­fent­li­chen Son­der­sit­zung hat sich heu­te der Haupt­aus­schuss der Bür­ger­schaft mit ei­ner wich­ti­gen Per­so­nal­an­ge­le­gen­heit der Volks­thea­ter Ros­tock GmbH be­fasst. Die au­ßer­or­dent­li­che Be­ra­tung war auf Bit­ten meh­re­rer Frak­tio­nen von Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling ein­be­ru­fen wor­den.

Hin­ter­grund wa­ren In­for­ma­tio­nen über öf­fent­li­che Äu­ße­run­gen des In­ten­dan­ten Se­wan Lat­chi­ni­an, die Zwei­fel am Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen ihm und der Bür­ger­schaft auf­kom­men lie­ßen. Die­se hat­te kürz­lich ei­nen Be­schluss zur künf­ti­gen Struk­tur des Volks­thea­ters ge­fasst, der das Thea­ter als we­sent­li­che Kul­tur­stät­te in der Han­se­stadt fi­nan­zier­bar und zu­kunfts­fä­hig si­chern wird.

Der Be­schluss der heu­ti­gen Son­der­sit­zung des Haupt­aus­schus­ses wur­de Se­wan Lat­chi­ni­an um­ge­hend per­sön­lich mit­ge­teilt. Er sieht die so­for­ti­ge frist­lo­se Ab­be­ru­fung und Kün­di­gung des In­ten­dan­ten vor. Se­wan Lat­chi­ni­an ist da­mit mit so­for­ti­ger Wir­kung von sei­nen Auf­ga­ben und Pflich­ten als künst­le­ri­scher Ge­schäfts­füh­rer der Volks­thea­ter Ros­tock GmbH ent­bun­den.

„Ich be­daue­re, dass wir zu die­ser Ent­schei­dung ge­zwun­gen wa­ren. Wir wer­den wei­ter­hin ge­mein­sam da­für Sor­ge tra­gen, dass un­ser Volks­thea­ter in si­che­rem Fahr­was­ser bleibt“, un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling.