Home
Navigation

Hausneubau - Gut vorbereitet an den Start

Pressemitteilung vom 10.01.2008

Der Bau eines Wohnhauses stellt eine komplexe Aufgabe für Bauherrn dar. Finanzierung, Grundstück, Erschließung, Notarvertrag, Bauplanung, Bauvertrag, Bauausführung, Hausanschlüsse, Gewährleistung, Teilabnahme, Mängel, Übergabe usw.. Oft ist der private Bauherr damit überfordert und hofft auf die glückliche Hand bei der Auswahl der Fachkompetenzen. Doch bereits ein fehlerhafter Baustein kann das Bauvorhaben ganz gefährden oder einen jahrelangen Rechtsstreit nach sich ziehen. Entsprechende Kosten sind die Folge. Derartige Risiken lassen sich bei guter langfristiger Vorbereitung, gründlicher Hinterfragung von Unklarheiten, Kenntnis der wesentlichen Zusammenhänge und Aufklärung durch fachkompetente Partner für die jeweiligen "Bausteine" minimieren.

Schimmel, Schulden, schiefe Wände - man kann aktiv Einfluss auf deren Vermeidung nehmen. In einem Seminar der Volkshochschule gibt ein Sachverständiger einen Überblick über die wichtigsten Teilbereiche bei der Planung und Durchführung eines Eigenheimbaus. Worauf ist zu achten, was ist wichtig bei der Auswahl, wie vergleicht man Angebote und wie verhält man sich bei Problemen? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit ihre Fragen zu stellen.

Das Seminar findet am 21. Januar 2008 von 17 bis 20.15 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Geschäftsstelle Lütten Klein, Kopenhagener Str. 5, statt. Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0381 7785726 bzw. im Internet unter www.vhs-hro.de.