Home
Navigation

Heißer Sommer 2006 in Rostock

Pressemitteilung vom 23.11.2005

Maritime Großereignisse und Volkstheater Open Air Event in einem Boot

Das Volkstheater Rostock mit seinem Open Air Musical "Heisser Sommer" im Stadthafen, die Warnemünder Woche und die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde mit ihrem Büro Hanse Sail sind zur Vorbereitung, Organisation und Durchführung ihrer jeweiligen Großveranstaltungen im Sommer 2006 eine Marketingkooperation eingegangen. Sie hat das Ziel, die großen maritimen und kulturellen Events der Hansestadt Rostock als "Leuchttürme" im sommerlichen Veranstaltungskalender weiter zu profilieren und sie überregional bekannter zu machen.

Dabei nutzen die Kooperationspartner auch ihre institutionelle Nähe als *Töchter" der Stadt und ihre jeweiligen Kontakte und Vertriebswege, um unkompliziert und ohne Reibungsverluste das regionale und überregionale Marketing für diese Events zu verstärken und den jeweiligen Aktionsradius zu erweitern. Die Werbepartnerschaft erlaubt in Zeiten knapper Kassen die effektivere Nutzung der jeweiligen Etats. So werden u.a. gemeinschaftliche Werbemittel herausgegeben, Medien- und Sponsoringpartnerschaften angebahnt und wechselseitig in Publikationen, bei Messeauftritten, Tagungen und Konferenzen für die Großveranstaltungen geworben.

Hanseatische Tradition und Stadtkultur, Maritime Sail-Atmosphäre, Regatta-Feeling, Musical-Stimmung und das beeindruckende Flair der Veranstaltungsorte werden in ihrer Verbindung die Anziehungskraft Rostocks verstärken, den Bekanntheitsgrad der traditionsreichen Sommerereignisse und die Attraktivität Rostocks für Einheimische und Touristen weiter erhöhen - so die Idee der Initiative. Ein gemeinsamer Flyer zur Ankündigung der Veranstaltungen ist bereits erschienen und in den Tourist-Informationen zu haben.