Home
Navigation

Hiorten-Regatta vor Karlskrona gestartet

Pressemitteilung vom 07.08.2001

7. August 2001

"Hiorten"-Regatta vor Karlskrona gestartet

Bei schönstem Segelwetter startete bereits am Sonnabend das Teilnehmerfeld der "Hiorten"-Regatta". Mit Kurs Warnemünde stürmten 17 Traditionssegler in vier Wertungsgruppen davon. In der Klasse A, den Seglern über 40,90 Meter Länge mit Rahtakelage, starteten das ukrainische Vollschiff "Khersones", die Toppsegelschoner "Mare Frisium" und "J.R.Tolkien". In der B-Klasse gingen acht Traditionssegler auf Kurs. Unter ihnen die Galeasse "Grethe Witting", der Gaffelschoner "Valdivia" und der Schoner "Helena". Die "Hiorten", eine Replik eines schwedischen Postschiffes aus dem 17. Jahrhundert und Namenspatron der Regatta, sowie die "Baltic Beauty", querten in der Gruppe C, Schiffe unter 21 Metern, die Startlinie. Außerdem nehmen zwei Yachten an dem traditionellen Windjammer-Wettbewerb teil.

Wie Regattaleiter Uwe Jahnke mitteilte, zwangen heftige Sturmböen bereits die "Mare Frisium" und "Biber 3" zur Aufgabe. Der Kapitän der "J.R.Tolkien" entschied sich, das Rennen abzubrechen, da die Mitsegler von schwerer Seekrankheit erfasst wurden. Der Schoner "Stortemelk" muss Segelschäden im Hafen Rönne auf Bornholm ausbessern und hat ebenfalls aufgegeben.
Mit dem Eintreffen der ersten Segler ist ab Dienstagabend zu rechnen. Die Ziellinie bei Tonne Reede 1 Warnemünde wird am 8. August 10 Uhr geschlossen. Linktipp: www.hansesail.com