HOSPIZ am Klinikum Südstadt Rostock feiert Einweihung neuer Hochbeete
Pressemitteilung vom
Im „Kreislauf des Lebens“ - Kooperation zum Verweilen und Erleben
„Noch grüner, noch mehr zum Wohlfühlen“ – das ist einer der wichtigen Gedanken am Hospiz des Klinikums Südstadt Rostock für Menschen, die den letzten Weg in Würde gehen. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner. „Mit den neuen Hochbeeten möchten wir den Ausblick für zwei Zimmer ohne Terrassenzugang im Hospiz verschönern“, so Yvonne Fischer, Leiterin des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock. Am 29. Juli 2020 werden die Hochbeete am Hospiz festlich eingeweiht.
Die Hochbeete werden durch den Förderverein „Bunte Höfe e.V.“ im Rahmen des Projektes „Bildungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit zu nachhaltiger regionaler Ernährung in der Rostocker Südstadt“ kurz „KUBU“ unter dem Dach der Nationalen Klimainitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit gefördert. Das Projekt „KUBU“ will kurze Wege im Klimaschutz umsetzten und viele bunte Höfe mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern, wie dem Hospiz am Klinikum, in der Rostocker Südstadt schaffen.
Das Hospiz bietet zehn freundlich eingerichtete Einzelzimmer mit rollstuhlgerechtem Bad, einen Sinnesgarten sowie ein Gästezimmer für Angehörige. Für die Möglichkeit der Unterbringung im Hospiz ist ein Hospizantrag notwendig, der von den Krankenkassen genehmigt werden muss.