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Na­vi­ga­ti­on

HRO!-App

Seit Ju­ni 2018 gibt es re­gel­mä­ßig Warn- und Not­fall­mel­dun­gen über die HRO!-App auf Smart­pho­nes und Ta­blets. Ge­mel­det wer­den Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen, aber auch In­for­ma­tio­nen über kurz­fris­ti­ge Schul­aus­fäl­le, Ver­än­de­run­gen bei den Sprech­zei­ten oder Ab­wei­chun­gen bei Ver- und Ent­sor­gungs­leis­tun­gen. Die HRO!-App bie­tet ne­ben den für Ros­tock re­le­van­ten Mo­WaS-Mel­dun­gen In­for­ma­tio­nen in wei­te­ren un­ter­schied­li­chen Ka­te­go­ri­en, die von den Nut­zer*in­nen auch ein­zeln aus­ge­wählt wer­den kön­nen. Auch ein Link zum län­der­über­grei­fen­den Pe­gel­por­tal und ei­ne Not­ruf­mög­lich­keit sind in­te­griert. 

Die Mel­dun­gen der App sol­len ei­ne Erst­in­for­ma­ti­on lie­fern und – je nach ei­ge­ner mög­li­cher Be­trof­fen­heit – zur Sen­si­bi­li­sie­rung bei­tra­gen. Maß­stab für die Re­le­vanz ei­ner Mel­dung sind kon­kre­te Ge­fah­ren für Leib und Le­ben oder ei­ne un­mit­tel­ba­re Be­trof­fen­heit von min­des­tens 100 Men­schen.

Nicht je­de Bau­stel­le und nicht je­der Feu­er­wehr­ein­satz wer­den durch die HRO!-App ge­mel­det. Und auch Warn­mel­dun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes wer­den erst ab der Stu­fe 3 (Un­wet­ter) von ins­ge­samt vier mög­li­chen Stu­fen über­nom­men.

Für Nut­zer*in­nen fal­len nur die Ver­bin­dungs­kos­ten des je­wei­li­gen Netz­be­trei­bers an. Die HRO!-App steht kos­ten­los in den App-Stores für mo­bi­le End­ge­rä­te auf der Ba­sis der Be­triebs­sys­te­me An­dro­id (Goog­le PlayS­to­re) und iOS (Ap­ple App-Store) zur Ver­fü­gung.