Home
Navigation

Ideenwettbewerb Faszination FrauenLeben

Pressemitteilung vom 08.01.2002

8. Januar 2002

Ideenwettbewerb Faszination FrauenLeben
Interessante Ausstellung zu erwarten / Weitere Ideen erwünscht

Dem Aufruf des Arbeitskreises „Frauen und Lokale Agenda 21“ zur Beteiligung an dem Ideenwettbewerb sind bereits einige kreative Bewerberinnen gefolgt. Die Vorschläge reichen von der Darstellung einiger Suren (die Sure - Kapitel des Korans) aus dem Koran bis zur Herstellung eines Films. Die Organisatorin-nen sind über die Reaktionen erfreut, wünschen sich aber auf jeden Fall noch mehr Beteiligung.

Es ist geplant, in diesem Jahr aus den vorgeschlagenen Exponaten eine Ausstellung zu konzipieren. Die Umsetzung der Ideen erfolgt durch die Einsendenden selbst - nach Planung und Absprache mit den Organisatorinnen. Die besten Beiträge sollen während der Ausstellung vom Publikum prämiert werden. Bis zum Februar 2002 ist es noch möglich, sich an dem Wettbewerb zunächst mit der Beschreibung einer Ausstellungsidee zu beteiligen. Rostocker ab einem Mindestalter von 15 Jahren können hierfür in Einzel- oder Gruppenprojekten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Von der Auseinandersetzung mit der Gegenwart bis zur Zukunftsvision ist alles möglich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gefragt sind Vorschläge für Exponate, die in ihrer Form und ihrem Inhalt sehr unterschiedlich sein können. Die Ideen müssen präsentationsfähig sein und eigenständig umgesetzt werden können. Auch literarische und musikalische Beiträge sind willkommen.

Unterlagen für die Bewerbung und weitere Informationen sind im Büro Lokale Agenda 21 (Tel. 45 62-6 50) in der Kopernikus-straße 17A und in der Geschäftsstelle des Frauenbildungsnetzes M-V (Tel. 4 90 77 14) im Heiligengeisthof 3 erhältlich. Marianne Arndt-Forster
Büro Lokale Agenda 21

Agenda 21: Der Dialog geht weiter

14. Januar 2002, 16.30 Uhr, Ortsamt J.-Nehru-Straße 33
Agenda-Arbeitskreis „Nordost“. Geplant ist eine Diskussion zum Thema „Bürgerhaus“ mit Rostocker Experten, die eigene praktische Erfahrungen aufzuweisen haben.
Ansprechpartner: Dr. Hinrich Lembcke, Tel. 4 56 26 17

16. Januar 2002, 18 Uhr, Ortsamt Warnowallee 30
Agendaarbeitskreis „Nordwest“. Der ÖPNV im Nordwesten wird erneut thematisiert.
Ansprechpartnerin: Bettina Bestier, Tel. 4 56 26 01

Achtung, neue Uhrzeit
17. Januar 2002, 14 Uhr, Ökovilla, Hermannstraße 36
Entwicklungspolitischer Runder Tisch. Die Aktionen zur
Blumenkampagne im März werden besprochen.
Ansprechpartnerin: Marianne Arndt-Forster, Tel. 4 56 26 18    i