Home
Na­vi­ga­ti­on

Ide­en­wett­be­werb für die Be­bau­ung der Nord­sei­te des Neu­en Mark­tes kann star­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.05.2013

Der Neue Markt ge­hört zu den wich­tigs­ten Plät­zen der Han­se­stadt Ros­tock. Sei­ne der­zei­ti­ge städ­te­bau­li­che Si­tua­ti­on ent­spricht je­doch in kei­ner Wei­se sei­ner mög­li­chen und ge­wünsch­ten Be­deu­tung. Nach den Kriegs­zer­stö­run­gen und dem nicht voll­ende­ten Wie­der­auf­bau des einst ge­schlos­se­nen Plat­zes hat die­ser zen­tra­le Ort der Han­se­stadt Ros­tock sei­ne ur­sprüng­li­che Funk­ti­on bis heu­te nicht mehr zu­rücker­langt. Die Be­bau­ung der Nord­sei­te des Neu­en Mark­tes mit sei­nen an­gren­zen­den Be­rei­chen zwi­schen Lan­ge Stra­ße/Vo­gel­sang/Krä­mer­stra­ße, Klei­ne Was­ser­stra­ße und Gro­ße Schar­ren­stra­ße bil­det nun ei­nen be­son­de­ren Schluss­stein der in­ner­städ­ti­schen Sa­nie­rung und Um­ge­stal­tung. Zur Vor­be­rei­tung der Be­bau­ung die­ser Flä­chen wird ein Städ­te­bau­li­cher Ide­en­wett­be­werb durch­ge­führt.

Ges­tern (28. Mai 2013) hat nun der Haupt­aus­schuss ab­schlie­ßend die Aus­lo­bung, d.h. die Auf­ga­ben­stel­lung für den Städ­te­bau­li­chen Ide­en­wett­be­werb „ Nord­sei­te Neu­er Markt“ be­schlos­sen, nach dem schon der Orts­bei­rat Stadt­mit­te, der Bau- und Pla­nungs­aus­schuss und der Aus­schuss für Stadt­ent­wick­lung, Um­welt und Ord­nung zu­ge­stimmt hat­ten.
Im Rah­men ei­nes of­fe­nen, in­ter­na­tio­na­len Ide­en­wett­be­werbs in zwei Pha­sen wer­den nun op­ti­ma­le Lö­sun­gen so­wohl zur städ­te­bau­li­chen Ein­ord­nung der neu­en Bau­kör­per als auch zur Nut­zungs­ver­tei­lung und Bau­kör­per­glie­de­rung in den Grund­zü­gen er­mit­telt. „Bei der Er­ar­bei­tung der Aus­lo­bungs­un­ter­la­gen für den Ide­en­wett­be­werb wur­den auch zahl­rei­che An­re­gun­gen der Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker auf­ge­nom­men“, blickt Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling auf die letz­ten Wo­chen zu­rück.

Das voll­stän­di­ge Pro­to­koll des im Fe­bru­ar statt­ge­fun­de­nen Bür­ger­fo­rums bil­det nun mit dem be­schlos­se­nen Aus­lo­bungs­text die Grund­la­ge für den Ide­en­wett­be­werb. Die­ser wird am 3. Ju­ni 2013 EU-weit ver­öf­fent­licht. Auf der In­ter­net­sei­te der Han­se­stadt Ros­tock un­ter http://​rathaus.​rostock.​de > Stadt&Po­li­tik so­wie bei der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH (RGS) ste­hen die be­schlos­se­ne Aus­lo­bung ein­schlie­ß­lich des Pro­to­kolls des Bür­ger­fo­rums ab 5. Ju­ni als down­load zur Ver­fü­gung. Das Er­geb­nis des städ­te­bau­li­chen Ide­en­wett­be­wer­bes soll plan­mä­ßig nach der Preis­ge­richts­sit­zung im No­vem­ber 2013 in ei­ner Aus­stel­lung und auf ei­nem zwei­ten Bür­ger­fo­rum öf­fent­lich vor­ge­stellt wer­den.