Home
Navigation

IGA bekommt eigene Sonderbriefmarke

Pressemitteilung vom 13.03.2002

13. März 2002

IGA bekommt eigene Sonderbriefmarke

Zur Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock, die vom 25. April bis 12. Oktober 2003 stattfindet, wird es eine spezielle Briefmarke geben. Im Ergebnis gemeinsamer Bemühungen der Hansestadt Rostock, von Dr. Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Otto Ebnet und der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Christine Lucyga ist die IGA Bestandteil des Jahresprogramms 2003 für Sonderpostwertzeichen geworden. Rostocks Oberbürgermeister und IGA-Aufsichtsratsvorsitzender Arno Pöker wertet die Herausgabe einer Briefmarke zur grünen Weltausstellung am Meer als große Anerkennung der intensiven Bemühungen Rostocks, im kommenden Jahr über 171 Tage eine erstklassige internationale Veranstaltung für ein Millionen-Publikum auf die Beine zu stellen. "Alljährlich gehen rund 1000 Vorschläge für Briefmarken-Editionen beim zuständigen Bundes-finanzministerium ein. Da können wir schon stolz darauf sein, wenn die IGA in Rostock unter den maximal 60 Gewinnern ist", freut sich der Oberbürgermeister der Hansestadt. Damit erhalte eine wichtige Region, die sich vorbildlich für Weltoffenheit und Kooperation im Ostseeraum engagiere, die verdiente Anerkennung.

Zur Zeit läuft der vom zuständigen Bundesministerium für Finanzen eingeleitete Gestaltungswettbewerb, für den auch zwei Rostocker Grafiker ausgewählt worden sind. Für die Entwürfe stehen drei verschiedene Briefmarken-Formate zur Verfügung. Die endgültige Kürung des Siegerentwurfes für das IGA-Postwertzeichen erfolgt in der ersten April-Hälfte.

Zu der grünen Weltausstellung am Meer werden mehrere Millionen große und kleine Besucher erwartet, die nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern kommen, sondern auch solche, die ihren Urlaub hier verbringen. Ihnen allen wird an den 171 Ausstellungstagen nicht nur ein Feuerwerk an gärtnerischen Höhepunkten geboten. Zahlreiche ausländische Beiträge - Nationengärten, Pavillons und Ausstellungen - bringen internationales Flair in die alte Hansestadt. Unzählige Veranstaltungen auf der Parkbühne und mehreren kleineren Bühnen versprechen auch den nicht vorrangig gärtnerisch interessierten Gästen erlebnisreiche Stunden auf der IGA zu attraktiven Eintrittspreisen. Linktipp: www.iga2003.de  i