Home
Navigation

IGA bringt Blütenzauber von der Ostsee an den Rhein

Pressemitteilung vom 22.08.2002

22. August 2002

IGA bringt Blütenzauber von der Ostsee an den Rhein
Vom 19. bis 21. August präsentierte sich die IGA Rostock 2003 auf dem RDA-Workshop in Köln.

Europas bedeutendste Einkaufsmesse für die Bustouristik - der RDA-Workshop in Köln - war in den letzten Tagen der wichtigste Werbeschauplatz der IGA 2003. Gemeinsam mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde rührte die Gartenschau am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. kräftig die Werbetrommel für die Grüne Weltausstellung am Meer.

Rund 14.000 Fachbesucher, zum großen Teil Busreiseveranstalter und Reisebüros, jedoch auch Fremdenverkehrsorganisationen und Hotels, nutzten auf dem diesjährigen Workshop die Möglichkeit, sich über die neuen Gruppen-Angebote für die Touristik-Saison 2003 zu informieren. Rund 1.300 Aussteller aus 30 Ländern, alle Mitglieder des Internationalen Bustouristik Verbandes, waren auf dem RDA 2002 vertreten.

"Busunternehmen und Busreiseveranstalter sind eine sehr wichtige Zielgruppe für die IGA Rostock 2003. Auf dem RDA in Köln sind die Einkäufer der Unternehmen unterwegs, um sich Anregungen für die Fahrten im nächsten Jahr zu holen. Bereits in den folgenden Wochen werden die Programme zusammengestellt", berichtet IGA-Marketingleiter Eiko Weidner, der selber in Köln am Messestand präsent war. Die Neuausgabe der IGA-Sales-News und die aktualisierten Informationsflyer gehörten dabei zu den wichtigsten Materialien, die der interessierte Messebesucher am IGA-Stand für die Planung und Organisation der Reise nach Rostock erhielt. Mit der Resonanz auf der Messe zeigen sich die IGA-Organisatoren sehr zufrieden. "Wir konnten zahlreiche Unternehmen im persönlichen Gespräch informieren. Viele verfügen bereits über Gartenschau-Erfahrung und haben schon jetzt zugesagt, die IGA Rostock als Tagesreise oder Teil einer Mehrtagesfahrt in ihr Programm für 2003 aufzunehmen. Konzept und Standort der IGA Rostock kommen hier sehr gut an", sagt Eiko Weidner. Doch die Beteiligung am RDA-Workshop ist nicht die einzige Vertriebsmaßnahme, die von der IGA 2003 zur Ansprache dieses Marktsegmentes genutzt wird. Mailing-Briefe an 1.800 Busunternehmen in Deutschland und dem benachbarten Ausland, Anzeigen-Schaltungen in den wichtigsten Busfachmedien sowie Workshops und Einladungen von Busunternehmern nach Rostock, gehören zu den weiteren Aktivitäten.

Der Service der IGA 2003 für die Busbranche kann sich sehen lassen: gute Wiederverkäuferkonditionen, marktübliche Provisionen und ein unkompliziertes Tickethandling sind beste Voraussetzungen für eine effektive Partnerschaft mit Busunternehmen und Busreiseveranstaltern. Auch die verkehrsgünstige Lage mit einer direkten Anbindung über die Autobahnen A 19 und A 20, Busparkplätze in großer Zahl und ein Busfahrertreff sind Pluspunkte für diese Zielgruppe.

Der Startschuss zum Vorverkauf der IGA-Tickets fällt am 1. November 2002. Linktipp: www.iga2003.de x x

 

   i