Home
Na­vi­ga­ti­on

IGA bringt Blü­ten­zau­ber von der Ost­see an den Rhein

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.08.2002

22. Au­gust 2002

IGA bringt Blü­ten­zau­ber von der Ost­see an den Rhein
Vom 19. bis 21. Au­gust prä­sen­tier­te sich die IGA Ros­tock 2003 auf dem RDA-Work­shop in Köln.

Eu­ro­pas be­deu­tends­te Ein­kaufs­mes­se für die Bus­tou­ris­tik - der RDA-Work­shop in Köln - war in den letz­ten Ta­gen der wich­tigs­te Wer­be­schau­platz der IGA 2003. Ge­mein­sam mit der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de rühr­te die Gar­ten­schau am Ge­mein­schafts­stand des Tou­ris­mus­ver­ban­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. kräf­tig die Wer­be­trom­mel für die Grü­ne Welt­aus­stel­lung am Meer.

Rund 14.000 Fach­be­su­cher, zum gro­ßen Teil Bus­rei­se­ver­an­stal­ter und Rei­se­bü­ros, je­doch auch Frem­den­ver­kehrs­or­ga­ni­sa­tio­nen und Ho­tels, nutz­ten auf dem dies­jäh­ri­gen Work­shop die Mög­lich­keit, sich über die neu­en Grup­pen-An­ge­bo­te für die Tou­ris­tik-Sai­son 2003 zu in­for­mie­ren. Rund 1.300 Aus­stel­ler aus 30 Län­dern, al­le Mit­glie­der des In­ter­na­tio­na­len Bus­tou­ris­tik Ver­ban­des, wa­ren auf dem RDA 2002 ver­tre­ten.

"Bus­un­ter­neh­men und Bus­rei­se­ver­an­stal­ter sind ei­ne sehr wich­ti­ge Ziel­grup­pe für die IGA Ros­tock 2003. Auf dem RDA in Köln sind die Ein­käu­fer der Un­ter­neh­men un­ter­wegs, um sich An­re­gun­gen für die Fahr­ten im nächs­ten Jahr zu ho­len. Be­reits in den fol­gen­den Wo­chen wer­den die Pro­gram­me zu­sam­men­ge­stellt", be­rich­tet IGA-Mar­ke­ting­lei­ter Ei­ko Weid­ner, der sel­ber in Köln am Mes­se­stand prä­sent war. Die Neu­aus­ga­be der IGA-Sa­les-News und die ak­tua­li­sier­ten In­for­ma­ti­ons­fly­er ge­hör­ten da­bei zu den wich­tigs­ten Ma­te­ria­li­en, die der in­ter­es­sier­te Mes­se­be­su­cher am IGA-Stand für die Pla­nung und Or­ga­ni­sa­ti­on der Rei­se nach Ros­tock er­hielt. Mit der Re­so­nanz auf der Mes­se zei­gen sich die IGA-Or­ga­ni­sa­to­ren sehr zu­frie­den. "Wir konn­ten zahl­rei­che Un­ter­neh­men im per­sön­li­chen Ge­spräch in­for­mie­ren. Vie­le ver­fü­gen be­reits über Gar­ten­schau-Er­fah­rung und ha­ben schon jetzt zu­ge­sagt, die IGA Ros­tock als Ta­ges­rei­se oder Teil ei­ner Mehr­ta­ges­fahrt in ihr Pro­gramm für 2003 auf­zu­neh­men. Kon­zept und Stand­ort der IGA Ros­tock kom­men hier sehr gut an", sagt Ei­ko Weid­ner. Doch die Be­tei­li­gung am RDA-Work­shop ist nicht die ein­zi­ge Ver­triebs­maß­nah­me, die von der IGA 2003 zur An­spra­che die­ses Markt­seg­men­tes ge­nutzt wird. Mai­ling-Brie­fe an 1.800 Bus­un­ter­neh­men in Deutsch­land und dem be­nach­bar­ten Aus­land, An­zei­gen-Schal­tun­gen in den wich­tigs­ten Bus­fach­me­di­en so­wie Work­shops und Ein­la­dun­gen von Bus­un­ter­neh­mern nach Ros­tock, ge­hö­ren zu den wei­te­ren Ak­ti­vi­tä­ten.

Der Ser­vice der IGA 2003 für die Bus­bran­che kann sich se­hen las­sen: gu­te Wie­der­ver­käu­fer­kon­di­tio­nen, markt­üb­li­che Pro­vi­sio­nen und ein un­kom­pli­zier­tes Ti­cket­hand­ling sind bes­te Vor­aus­set­zun­gen für ei­ne ef­fek­ti­ve Part­ner­schaft mit Bus­un­ter­neh­men und Bus­rei­se­ver­an­stal­tern. Auch die ver­kehrs­güns­ti­ge La­ge mit ei­ner di­rek­ten An­bin­dung über die Au­to­bah­nen A 19 und A 20, Bus­park­plät­ze in gro­ßer Zahl und ein Bus­fah­rer­treff sind Plus­punk­te für die­se Ziel­grup­pe.

Der Start­schuss zum Vor­ver­kauf der IGA-Ti­ckets fällt am 1. No­vem­ber 2002. Link­tipp: www.​iga2003.​de x x

 

   i