Home
Navigation

IGA-Gastronomie - von deftig bis exotisch

Pressemitteilung vom 11.03.2003



Der IGA-Gastronom QTE hat der Öffentlichkeit sein Leistungsspektrum und die konkreten gastronomischen Pläne für den Durchführungszeitraum der grünen Weltausstellung am Meer präsentiert. Quality Time Events, eine große Veranstaltungsorganisation in den Niederlanden, hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl verschiedenster Großveranstaltungen in den Niederlanden betreut. Die Beteiligung an der Floriade 2002, der Sail Amsterdam und der großen Kirmes in Tilburg sind solide Grundsteine dafür, den IGA-Besuchern jeden kulinarischen Wunsch zu erfüllen. Das Unternehmen ist nach eigener Aussage sehr stolz darauf, vom 25. April bis 12. Oktober 171 Tage lang für die kulinarische Versorgung der IGA-Besucher sorgen zu können.

Nach den präsentierten Planungen wird der von der IGA Rostock 2003 GmbH beauftragte Anbieter QTE Gastronomie GmbH, eine Tochter der niederländischen Quality Time Events, auf dem IGA-Gelände sieben Gastronomie-Standorte betreiben. Der größte von ihnen ist der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Weltausstellungshalle gelegene International Foodmarket mit 500 Innen- und 800 Außenplätzen. Auf einer Gesamtfläche von 1000 Quadratmetern verspricht QTE ein kulinarisches Feuerwerk der Genüsse von deftig regional bis zu typisch international. In diesem Selbstbedienungsrestaurant werden die Gerichte zum Teil vor den Augen der Gäste frisch zubereitet.

Vorrangig für Kinder und Jugendliche, aber auch für alle Junggebliebenen gedacht ist das Burger-Restaurant "Captain Funny?s" neben der Schiffsarena, dem Spiel- und Freizeitzentrum für Jugendliche. Hier gibt es auf 120 Innenplätzen Burger, den beliebtesten aller Fastfood-Artikel, in seiner gesamten Produktvielfalt. 300 Plätze hält der Außenbereich der Burger-Hochburg bereit.

In der südöstlichsten Ecke des IGA-Geländes befindet sich das "Fährhaus" mit 180 Innen- und 80 Außenplätzen auf einer großen Terrasse. Das Fährhaus ist als Café konzipiert und liegt direkt neben dem Anleger der Fähren, die die Besucher von der Oldendorfer Seite der Warnow, den Busparkplätzen, und wieder dorthin zurück bringen.

Insbesondere für Genießer der norddeutschen und mediterranen Fischküche sind die 250 Plätze auf dem mit Wettersegeln überspannten Sonnendeck des Traditionsschiffes an der neuen Uferpromenade gedacht. Hier kann am Tisch eine Fischsuppe bestellt und danach Gelegenheit genommen werden, das Fisch-Angebot vom Buffet zu kosten. Von beiden Standorten, dem "Fährhaus" und dem Traditionsschiff, hat man einen herrlichen Blick auf die Warnow und das gegenüber liegende Ufer mit den internationalen Fährterminals.

Ein weiterer Gastronomie-Standort befindet sich in der nordöstlichsten Ecke des rund 100 Hektar großen IGA-Geländes in unmittelbarer Nähe der Seilbahn-Station an Lands End. Das im Stil einer skandinavischen Blockhütte gestaltete Selbstbedienungsrestaurant bietet auf 150 Innenplätzen sowie einer großen Terrasse mit 300 Plätzen klassische Grill-Spezialitäten frisch vom Rost.

Am Nord-Eingang gibt es im Mecklenburger Hallenhaus köstliche Snacks, Baguettes, Kuchen und Torte. Das typisch norddeutsche Ambiente bietet unter dem reetgedeckten Dach 40 Plätze und im Außenbereich ebenso viele.

In der Konditorei "Holland Haus" am südlichen Ende des neuen IGA-Strandes bietet QTE eine große Auswahl von verschiedenen gefüllten und glacierten Pfannkuchen - den Poffertjes - als original holländische Spezialität für alle kleinen und großen Leckermäuler. Imgemütlichen holländischen Flair mit Kronleuchter, Tischen und Stühlen aus Holz, befindet sich die zentrale Küche, wo die Poffertjes und Flensjes im Beisein der Gäste zubereitet werden. Platz ist innen für 80 und außen für 40 Gäste.

Mit Blick auf den Rosenhang steht unweit der Internationalen Blumenhalle das Wein-Bistro. Bei einem guten Tropfen Wein, einem Glas Prosecco und einer fein abgestimmten internationalen Käseauswahl können die Besucher hier nach den vielfältigen Eindrücken ihres IGA-Tages in stimmungsvoller Atmosphäre entspannen. 40 Plätze sind innen und doppelt soviel außen.

Zünftig geht es auf 320 Plätzen im traditionellen Biergarten am Haupteingang Hamburger Tor zu mit frisch Gezapftem vom Fass oder auch Bier aus der Flasche. Dazu gibt es deftige Speisen rund um die Wurst in gebratener oder gegrillter Form, als Bockwurst, Wiener oder als Wurstplatte.

Eine Vielzahl der an allen Standorten angebotenen Gerichte wird auch als Kinderportion ausgereicht. Komplettiert wird das Angebot überall auch durch ein umfangreiches Getränke-Sortiment. QTE wird gemeinsam mit dem lokalen Caterer, der W. Holz GmbH, auch die gastronomische Betreuung der IGA-Gäste in der Tagungsrotunde und der Tagungshalle sicher stellen. Zurzeit wird das für den gesamten gastronomischen Bereich benötigte zusätzliche Personal rekrutiert und speziell für die auf der IGA zu erwartenden Aufgaben trainiert. Dafür hat QTE drei Partner gewinnen können: Mise en Place sowie Randstad aus den Niederlanden und Projekt 99 aus Rostock. Letzteres Unternehmen ist auch Partner der IGA Rostock 2003 GmbH. Link-Tipp: www.iga2003.de IGA Rostock 2003 GmbH  i