Home
Navigation

IGA-Lauf wird geboren

Pressemitteilung vom 24.05.2002



Auf dem Schmarler Stadtteilfest am kommenden Samstag soll eine zusätzliche Rostocker Sport-Tradition ins Leben gerufen werden. Erstmals wird es einen IGA-Lauf geben. Im Rostocker Stadtteil Schmarl findet vom 25. April bis zum 12. Oktober 2003 die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) statt. Die Idee zu einem IGA-Lauf wurde im Bürger- und Gewerbeverein des Stadtteils geboren.

Als Auftakt für einen jährlichen IGA-Lauf starten am Sonnabend überwiegend jugendliche Läufer der Gesamtschule Schmarl und des 1. LAV Rostock auf einem 500-Meter-Rundkurs im Vitus-Behring-Ring. Jeweils 1500 Meter gilt es in zwei Rennen beim "Mini-IGA-Lauf" zu bewältigen. Start ist um 14.00 Uhr bzw. um 15.00 Uhr. Ab dem kommenden Jahr ist der IGA-Lauf als Volkslauf über verschiedene Strecken bis zu 15 Kilometer geplant. Der Lauf soll dann um das IGA-Gelände herum führen und immer zu Beginn des Herbstes statt finden.

Der Bürger- und Gewerbeverein Schmarl will mit dem IGA-Lauf erreichen, dass die Schmarler Bürger den IGA-Park als Bestandteil ihres Wohngebietes sehen und die Chancen aus der Nachnutzung des IGA-Geländes für die Wohnumfeldverbesserung für alle erlebbarer werden. "Der IGA-Lauf ist eine hervorragende Möglichkeit, die Grundideen der grünen Weltausstellung am Meer auch über die 171 Tage des Ausstellungszeitraums hinaus im Bewusstsein der Rostocker zu verankern", freut sich IGA-Pressesprecher Michael Langenstein. "Es ist besonders schön, dass diese Idee von den Einwohnern Schmarls selbst geboren wurde".

Die IGA Rostock 2003 GmbH unterstützt den Mini-IGA-Lauf mit verschiedenen Preisen für die Sieger und Platzierten. Linktipp: www.iga2003.de x x

   i