Home
Na­vi­ga­ti­on

IGA-Lauf wird ge­bo­ren

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.05.2002



Auf dem Schmar­ler Stadt­teil­fest am kom­men­den Sams­tag soll ei­ne zu­sätz­li­che Ros­to­cker Sport-Tra­di­ti­on ins Le­ben ge­ru­fen wer­den. Erst­mals wird es ei­nen IGA-Lauf ge­ben. Im Ros­to­cker Stadt­teil Schmarl fin­det vom 25. April bis zum 12. Ok­to­ber 2003 die In­ter­na­tio­na­le Gar­ten­bau­aus­stel­lung (IGA) statt. Die Idee zu ei­nem IGA-Lauf wur­de im Bür­ger- und Ge­wer­be­ver­ein des Stadt­teils ge­bo­ren.

Als Auf­takt für ei­nen jähr­li­chen IGA-Lauf star­ten am Sonn­abend über­wie­gend ju­gend­li­che Läu­fer der Ge­samt­schu­le Schmarl und des 1. LAV Ros­tock auf ei­nem 500-Me­ter-Rund­kurs im Vi­tus-Beh­ring-Ring. Je­weils 1500 Me­ter gilt es in zwei Ren­nen beim "Mi­ni-IGA-Lauf" zu be­wäl­ti­gen. Start ist um 14.00 Uhr bzw. um 15.00 Uhr. Ab dem kom­men­den Jahr ist der IGA-Lauf als Volks­lauf über ver­schie­de­ne Stre­cken bis zu 15 Ki­lo­me­ter ge­plant. Der Lauf soll dann um das IGA-Ge­län­de her­um füh­ren und im­mer zu Be­ginn des Herbs­tes statt fin­den.

Der Bür­ger- und Ge­wer­be­ver­ein Schmarl will mit dem IGA-Lauf er­rei­chen, dass die Schmar­ler Bür­ger den IGA-Park als Be­stand­teil ih­res Wohn­ge­bie­tes se­hen und die Chan­cen aus der Nach­nut­zung des IGA-Ge­län­des für die Wohn­um­feld­ver­bes­se­rung für al­le er­leb­ba­rer wer­den. "Der IGA-Lauf ist ei­ne her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, die Grund­ide­en der grü­nen Welt­aus­stel­lung am Meer auch über die 171 Ta­ge des Aus­stel­lungs­zeit­raums hin­aus im Be­wusst­sein der Ros­to­cker zu ver­an­kern", freut sich IGA-Pres­se­spre­cher Mi­cha­el Lan­gen­stein. "Es ist be­son­ders schön, dass die­se Idee von den Ein­woh­nern Schmarls selbst ge­bo­ren wur­de".

Die IGA Ros­tock 2003 GmbH un­ter­stützt den Mi­ni-IGA-Lauf mit ver­schie­de­nen Prei­sen für die Sie­ger und Plat­zier­ten. Link­tipp: www.​iga2003.​de x x

   i