IGA lockt Hanse-Sail-Besucher
Pressemitteilung vom
Seefahrer-Gottesdienst, Filmfest, Jugendfestival und Beatlesmusik auf der IGA
Wenn sich im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde die Windjammer zur diesjährigen Hanse Sail treffen und wieder über eine Million Gäste in die Hansestadt kommen werden, bietet sich das IGA-Gelände am Westufer der Warnow als ein ausgezeichneter Logenplatz an, um das Ein- und Auslaufen der kleinen und großen Segler hautnah zu verfolgen. Zudem wartet die IGA mit besonderen Veranstaltungen auf, die jeden Tag zu einem kurzweiligen Erlebnis werden lassen.
Ganz im Zeichen der christlichen Seefahrt steht am Sonnabend der Weidendom. Um 9.00 Uhr wird hier zum Forum Seeschifffahrt geladen. Seeleute und Ausbildungseinrichtungen bieten ein Schaufenster der Seeschifffahrt. Unter dem Motto "Seeleute sind wer ...?" steht dann um 17.00 Uhr der traditionelle Seefahrer-Gottesdienst. Hier wird der im vergangenen Jahr auf See Gebliebenen gedacht und der neue Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission e.V., Hero Feenders aus Bremen, wird die Predigt halten.
Neue Internationalität bringt das Jugendkulturfestival der Deutschen Schreberjugend. Am Donnerstag wird es um 11.00 Uhr auf der Parkbühne die Ländergala Koreas geben und am Sonnabend um 13.30 Uhr eine Sternparade über das gesamte Gelände.
Studenten der Hochschule für Musik und Theater bringen am Donnerstag und am Freitag jeweils um 20.00 Uhr in der einzigartigen Kulisse des Weidendoms Goldonis "Die venezianischen Zwillinge" zur Aufführung.
Mit den Filmen "Heißer Sommer" am Donnerstag, "Spur der Steine" am Freitag und "Die legende von Paul und Paula" am Sonnabend jeweils um 22.00 Uhr auf der Parkbühne werden die IGA-Nächte des Kultursommers besonders lang.
Dass die Musik der "Beatles" schon 40 Jahre alt sein soll, machen Studierende der HMT am Sonntag mit ihrem "Beatles Projekt" vergessen.
Das IGA-Gelände ist täglich ab 9.00 Uhr geöffnet. Ab 17.00 Uhr gilt das verbilligte Abendticket.