Home
Na­vi­ga­ti­on

IGA Trix - Die Zwei­te

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.08.2003

Kleb­stoff­ge­ruch liegt in der Luft, Bunt­pa­pier und Stoff­fet­zen ver­lie­ren sich zwi­schen fla­ckern­den Bild­schir­men. Da­vor be­ob­ach­ten ge­bannt Kin­der und ih­re stol­zen El­tern die Re­sul­ta­te ih­res Schaf­fens. Die­se Sze­ne spielt sich nicht im Fern­seh­stu­dio ab, son­dern auf der IGA, denn am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de wur­de wie­der mal "ge­trixt".

Schon zum zwei­ten Ma­le ver­an­stal­te­te die Trick­film­werk­statt der Me­di­en­werk­statt des In­sti­tuts für Neue Me­di­en Ros­tock, kurz if­nm, ei­nen Ani­ma­ti­ons­work­shop im Deut­schen Pa­vil­lon. Tri­xer zwi­schen vier und zwei­und­fünf­zig Jah­ren pro­du­zier­ten ins­ge­samt über zwei­hun­dert Filmclips zu den The­men Le­ben und Um­welt. Me­di­en­päd­ago­gin Gud­run Bern­hardt ist be­geis­tert von den spon­ta­nen Ide­en und der schnel­len Um­set­zung, vor al­lem bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen. In de­nen schlum­mert ei­ni­ges, wenn man sie nur lässt.

Das In­sti­tut bie­tet ne­ben Work­shops und Pro­jekt­ta­gen für Schul­klas­sen und jun­ge Ros­to­cker auch Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Das Pro­jekt "Head­ban­gers Pro­duc­tion" drei­er Azu­bis pro­du­ziert bei­spiels­wei­se ge­ra­de ei­ne Do­ku­men­ta­ti­on zum Work­shop. Die Ide­en der IGA-Be­su­cher wer­den vom Kä­fer Jo­se­phi­ne zu ei­ner run­den Ge­schich­te zu­sam­men­ge­fasst, die dann im Ki­Ka-Kin­der­ka­nal und im Ros­to­cker Of­fe­nen Ka­nal aus­ge­strahlt wird.

Ein­rich­tun­gen, wie das if­nm, för­dern die Krea­ti­vi­tät jun­ger Men­schen, die häu­fig durch die un­ter­drü­cken­de Mo­no­to­nie der täg­li­chen Rou­ti­ne lei­det. Frei­raum für Krea­ti­vi­tät ist ein wich­ti­ger Aus­gangs­punkt für die per­sön­li­che Ent­fal­tung und Be­rei­che­rung un­se­rer Ge­sell­schaft. Die­ser Ma­xi­me fühlt sich auch der Deut­sche Pa­vil­lon mit sei­nem kul­tu­rel­len An­ge­bot ver­pflich­tet.

Tie­fe­re Ein­bli­cke in die Ar­beit und das um­fas­sen­de Bil­dungs­an­ge­bot des if­nm kann man auf dem Hof­fest zum Tag der Of­fe­nen Tür am 5. Sep­tem­ber er­hal­ten oder un­ter www.​ifnm.​de er­fah­ren.

Nächs­ter Trick­film­work­shop im Deut­schen Pa­vil­lon 22. - 24. Au­gust 2003 von 9.00 bis 18.00 Uhr.