IGA unter vollen Segeln
Pressemitteilung vom
13. März 2002
IGA unter vollen Segeln
Auf Initiative des IGA-Fördervereins wirbt das Segelschulschiff "Greif" für Rostocks grüne Weltausstellung am Meer. Sie wird in diesem und im kommenden Jahr das Logo der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) Rostock 2003 über die Wellen der Ostsee und bis hinauf zur norwegischen Hauptstadt Oslo tragen. Das 43 Quadratmeter große Marssegel der Schonerbrigg mit Heimathafen Greifswald wird dazu komplett in den IGA-Farben und mit der stilisierten IGA-Blüte von der Weltausstellung künden. Das Marssegel ist das am häufigsten gesetzte Segel an Bord der "Greif" und wird auch während der Hafenliegenzeiten die Blicke zehntausender Besucher auf sich ziehen und sie zu einem Besuch nach Rostock einladen. Erstmalig wird das IGA-Segel beim Auftakeln der Schonerbrigg am 17. März in Greifswald bei einem Tag der offenen Tür mit Volksfestcharakter der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Kosten für die Anfertigung des überwiegend in marineblau gehaltenen Marssegels für die "Greif" werden vom Förderverein zur IGA 2003 in Rostock und dem Rostocker Hanse Sail Verein aufgebracht. Die IGA-GmbH wird ihrerseits das Schiff als Plattform für Werbe-Aktivitäten nutzen. So schmückt die Schonerbrigg mit dem IGA-Segel schon in diesem Jahr die Titelseite des Hanse Sail Magazins - aktuell und geht auf dem Flyer zur Hanse Sail 2003 weltweit hunderttausendfach weltweit auf Reisen.
Roland Methling, Schatzmeister des IGA-Fördervereins und Leiter des Hanse Sail Büros der Stadt Rostock, zeigte sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit: "Wir freuen uns sehr, dass sich IGA und Hanse Sail Rostock auf diese Weise gegenseitig unterstützen. IGA-Segel und Hanse Sail-Flagge auf der
"Greif" machen neugierig auf die Hansestadt Rostock." IGA-Pressesprecher Michael Langenstein sieht in der Zusammenarbeit mit der Hanse-Sail und der "Greif" eine hervorragende Möglichkeit, die grüne Weltausstellung am Meer einem breiten Publikum im In- und Ausland nahe zu bringen. "Die maßgebliche Unterstützung des Fördervereins für diese wirkungsvolle Aktion zur Präsentation der grünen Weltausstellung am Meer ist ein gutes Beispiel für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen IGA GmbH und Verein", so Langenstein.
Die erste diesjährige Ausfahrt der "Greif" führt Ende März nach Bornholm. Weitere Ziele sind unter anderem Gdynia in Polen, die dänische Hauptstadt Kopenhagen, Oslo, Karlskrona, Rostock und Travemünde. Die "Greif" wird auch an der Hiorten-Regatta, die am Sonntag vor der Hanse-Sail vom schwedischen Karlskrona nach Rostock führt, teilnehmen. Zu dem maritimen Großereignis selbst, vom 8. bis 11. August, präsentiert die Schonerbrigg ihr IGA-Segel dann den Rostockern und ihren zahlreichen Gästen. Linktipp: www.iga2003.de i