Home
Na­vi­ga­ti­on

In der Kunst­hal­le Ros­tock: CHRIS­TO AND JEAN­NE-CLAU­DE

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.07.2006



THE PONT NEUF, WRAP­PED, PA­RIS 1975- 1985
A Do­ku­men­ta­ti­on Ex­hi­bi­ti­on

OVER THE RI­VER
PRO­JECT FOR THE AR­KAN­SAS RI­VER, STA­TE OF CO­LO­RA­DO
A Work In Pro­gress Chris­to und Jean­ne- Clau­de sind oh­ne Fra­ge Aus­nah­me­künst­ler. Ih­re Vor­stel­lun­gen von Kunst, die Art und Wei­se, Kunst­wer­ke zu schaf­fen, die schein­bar uni­ver­sel­le Na­tur ih­rer Gro­ß­raum­pro­jek­te schlägt Men­schen al­ler so­zia­len Schich­ten und je­der geo­gra­phi­scher Her­kunft in den Bann. Dass wir im Som­mer 2006, ein Jahr nach THE GATES, ei­ne um­fang­rei­che Aus­stel­lung mit Ar­bei­ten des Künst­ler­paa­res in Ros­tock zei­gen kön­nen, ist kei­nes­wegs selbst­ver­ständ­lich. Wir dan­ken Chris­to und Jean­ne-Clau­de für ihr au­ßer­ge­wöhn­li­ches En­ga­ge­ment.

Die Aus­stel­lung in der Kunst­hal­le Ros­tock, die sich über die ge­sam­te In­nen­flä­che er­streckt, ist in zwei au­to­no­me Tei­le ge­glie­dert.

Im Erd­ge­schoss und in der West­ga­le­rie wird die Ver­hül­lung der be­rühm­ten Pa­ri­ser Brü­cke PONT NEUF do­ku­men­tiert. An­hand von et­wa 250 Aus­stel­lungs­ob­jek­ten wie Mo­del­len,
Kon­struk­ti­ons­tei­len, Fo­to­gra­fi­en, Tech­ni­schen Zeich­nun­gen und selbst­ver­ständ­lich Ori­gi­nal­kunst­wer­ken er­schlie­ßt sich das auf­wen­di­ge Vor­ha­ben, das bis zu sei­ner Rea­li­sie­rung 1985 zehn Jah­re Vor­be­rei­tung in An­spruch ge­nom­men hat. Do­ku­men­ta­ti­ons­aus­stel­lun­gen von Gro­ß­pro­jek­ten sind Teil der künst­le­ri­schen Auf­fas­sung und Stra­te­gie des Künst­ler­paa­res. Sie sind Ar­chiv aber auch Hom­mage an die un­zäh­li­gen, am Ge­stal­tungs- und Ar­beits­pro­zess Be­tei­lig­ten.

So­wohl die­ser Teil der Aus­stel­lung als auch der Fol­gen­de ver­zich­tet auf Leih­ga­ben. Al­le Ob­jek­te und Ori­gi­nal­kunst­wer­ke stam­men aus dem Be­sitz von Chris­to und Jean­ne-Clau­de.

In je­nem Be­reich, der an­sons­ten der Samm­lungs­ab­tei­lung zu­ge­ord­net wird, stel­len wir aus­schlie­ß­lich ori­gi­na­le Zeich­nun­gen und Col­la­gen vor, die be­ein­dru­ckend deut­lich ma­chen,
wie sich Chris­to und Jean­ne-Clau­de ei­nem Pro­jekt künst­le­risch nä­hern. Die Pro­jekt­idee sieht vor, dass über dem Fluss Ar­kan­sas im US-Bun­des­staat Co­lo­ra­do auf ei­ner Län­ge von et­wa elf Ki­lo­me­tern Stoff­pa­nee­le ho­ri­zon­tal frei schwe­bend ge­spannt wer­den, dem wech­seln­den Ver­lauf des Flus­ses fol­gend und ihn nach­bil­dend. Ei­ne Viel­zahl der Ar­bei­ten, die in der Kunst­hal­le Ros­tock vor­ge­stellt wer­den, sind welt­weit noch nie in ei­nem Kunst­mu­se­um ge­zeigt wor­den.

Wir hal­ten es für ei­ne idea­le Fü­gung, dass in Ros­tock die Prä­sen­ta­ti­on so­wohl ei­nes frü­he­ren, ab­ge­schlos­se­nen Pro­jekts als auch ei­nes in Vor­be­rei­tung be­find­li­chen die Kon­ti­nui­tät des künst­le­ri­schen Ge­samt­wer­kes zu ver­mit­teln ver­mag.

Die Aus­stel­lung wä­re nicht zu­stan­de ge­kom­men oh­ne die au­ßer­or­dent­lich­freund­li­che und je­der­zeit ent­ge­gen­kom­men­de Ko­ope­ra­ti­on mit dem Re­gis­tra­tor/ Ku­ra­tor von Chris­to und Jean­ne-Clau­de, Jo­sy Kraft als auch mit dem lang­jäh­ri­gen Fo­to­gra­fen des Künst­ler­paa­res, Wolf­gang Volz.

Chris­to und Jean­ne-Clau­de wer­den so­wohl zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung als auch an zwei Ta­gen vor der Er­öff­nung in Ros­tock sein. An die­sen Ta­gen sind öf­fent­li­che Vor­trä­ge ge­plant.

 

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie zu ge­ge­be­ner Zeit über un­se­re Web­site www.​kun​stha​ller​osto​ck.​de (ab Frei­tag, dem 19. Mai 2006, on­line) und in der Ta­ges­pres­se.

Da es in die­sem Punkt oft zu Miss­ver­ständ­nis­sen kommt: Chris­to und Jean­ne- Clau­de ver­die­nen we­der an der Ein­rich­tung des Aus­stel­lung noch am Ver­kauf von Print­pro­duk­ten. Ih­re mo­nu­men­ta­len Au­ßen­pro­jek­te wer­den aus­schlie­ß­lich durch den Ver­kauf von ei­ge­nen Kunst­wer­ken fi­nan­ziert.

Ein Aus­stel­lungs­pro­jekt der Han­se­stadt Ros­tock; ge­för­dert vom Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern

Wir dan­ken un­se­ren Part­nern und Spon­so­ren für die Un­ter­stüt­zung des Pro­jek­tes:

Deut­sche See­re­de­rei GmbH
Ost­see­Spar­kas­se Ros­tock
Pro­vin­zi­al
Nord/LB
Deut­sche Luft­han­sa AG
Mer­ce­des Benz, Nie­der­las­sung Ros­tock
Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­sa­nie­rung und Woh­nungs­bau mbH

 

CHRIS­TO AND JEAN­NE-CLAU­DE

THE PONT NEUF, WRAP­PED, PA­RIS 1975- 1985
A Do­ku­men­ta­ti­on Ex­hi­bi­ti­on

OVER THE RI­VER
PRO­JECT FOR THE AR­KAN­SAS RI­VER, STA­TE OF CO­LO­RA­DO
A Work In Pro­gress

vom 16. Ju­li bis 8. Ok­to­ber 2006

in der Kunst­hal­le Ros­tock
Ham­bur­ger Str. 40, 18069 Ros­tock

Öff­nungs­zei­ten

Di. - So. 10 - 20 Uhr
Mi. 10 - 22 Uhr
Mon­tag ge­schlos­sen

Ein­tritts­prei­se

6,-- EUR
erm. 3,-- EUR
Fa­mi­li­en­kar­te 10,-- EUR (bis zwei Er­wach­se­ne und Kin­der bis zu 18 Jah­ren)
Er­mä­ßi­gungs­be­rech­ti­gun­gen s. Ent­gelt­ord­nung der Städ­ti­schen Mu­se­en der Han­se­stadt Ros­tock

Füh­run­gen

Füh­rung p. P. + 3,00 EUR
Grup­pe bis 25 Pers. + 30,00 EUR
Füh­run­gen nach An­mel­dung

Kon­takt und Ser­vice

www.​kun​stha​ller​osto​ck.​de
aus­stel­lung-chris­to-und-jean­ne-clau­de@​rostock.​de
kul­tur­amt@​rostock.​de

Te­le­fon:
0381 20852-49
0381 20852-57

so­wie vom 16. Ju­li bis zum 8. Ok­to­ber auch
0381 381-7008

Fax: 0381 20852-48

Tou­rist-In­for­ma­ti­on
Neu­er Markt 3, 18055 Ros­tock
Tel. 0381 381-2222, Fax 0381 381-2601
E-Mail: tou­rist­in­fo@​rostock.​de

ge­öff­net:
Ok­to­ber bis April:
mon­tags bis frei­tags 10.00 bis 18.00 Uhr
sams­tags 10.00 bis 16.00 Uhr

Mai und Sep­tem­ber:
mon­tags bis frei­tags 10.00 bis 18.00 Uhr
sams­tags und sonn­tags 10.00 bis 16.00 Uhr

Ju­ni bis Au­gust:
mon­tags bis frei­tags 10.00 bis 19.00 Uhr
sams­tags und sonn­tags 10.00 bis 16.00 Uhr