Home
Navigation

In der Kunsthalle Rostock: CHRISTO AND JEANNE-CLAUDE

Pressemitteilung vom 17.07.2006



THE PONT NEUF, WRAPPED, PARIS 1975- 1985
A Dokumentation Exhibition

OVER THE RIVER
PROJECT FOR THE ARKANSAS RIVER, STATE OF COLORADO
A Work In Progress Christo und Jeanne- Claude sind ohne Frage Ausnahmekünstler. Ihre Vorstellungen von Kunst, die Art und Weise, Kunstwerke zu schaffen, die scheinbar universelle Natur ihrer Großraumprojekte schlägt Menschen aller sozialen Schichten und jeder geographischer Herkunft in den Bann. Dass wir im Sommer 2006, ein Jahr nach THE GATES, eine umfangreiche Ausstellung mit Arbeiten des Künstlerpaares in Rostock zeigen können, ist keineswegs selbstverständlich. Wir danken Christo und Jeanne-Claude für ihr außergewöhnliches Engagement.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Rostock, die sich über die gesamte Innenfläche erstreckt, ist in zwei autonome Teile gegliedert.

Im Erdgeschoss und in der Westgalerie wird die Verhüllung der berühmten Pariser Brücke PONT NEUF dokumentiert. Anhand von etwa 250 Ausstellungsobjekten wie Modellen,
Konstruktionsteilen, Fotografien, Technischen Zeichnungen und selbstverständlich Originalkunstwerken erschließt sich das aufwendige Vorhaben, das bis zu seiner Realisierung 1985 zehn Jahre Vorbereitung in Anspruch genommen hat. Dokumentationsausstellungen von Großprojekten sind Teil der künstlerischen Auffassung und Strategie des Künstlerpaares. Sie sind Archiv aber auch Hommage an die unzähligen, am Gestaltungs- und Arbeitsprozess Beteiligten.

Sowohl dieser Teil der Ausstellung als auch der Folgende verzichtet auf Leihgaben. Alle Objekte und Originalkunstwerke stammen aus dem Besitz von Christo und Jeanne-Claude.

In jenem Bereich, der ansonsten der Sammlungsabteilung zugeordnet wird, stellen wir ausschließlich originale Zeichnungen und Collagen vor, die beeindruckend deutlich machen,
wie sich Christo und Jeanne-Claude einem Projekt künstlerisch nähern. Die Projektidee sieht vor, dass über dem Fluss Arkansas im US-Bundesstaat Colorado auf einer Länge von etwa elf Kilometern Stoffpaneele horizontal frei schwebend gespannt werden, dem wechselnden Verlauf des Flusses folgend und ihn nachbildend. Eine Vielzahl der Arbeiten, die in der Kunsthalle Rostock vorgestellt werden, sind weltweit noch nie in einem Kunstmuseum gezeigt worden.

Wir halten es für eine ideale Fügung, dass in Rostock die Präsentation sowohl eines früheren, abgeschlossenen Projekts als auch eines in Vorbereitung befindlichen die Kontinuität des künstlerischen Gesamtwerkes zu vermitteln vermag.

Die Ausstellung wäre nicht zustande gekommen ohne die außerordentlichfreundliche und jederzeit entgegenkommende Kooperation mit dem Registrator/ Kurator von Christo und Jeanne-Claude, Josy Kraft als auch mit dem langjährigen Fotografen des Künstlerpaares, Wolfgang Volz.

Christo und Jeanne-Claude werden sowohl zur Ausstellungseröffnung als auch an zwei Tagen vor der Eröffnung in Rostock sein. An diesen Tagen sind öffentliche Vorträge geplant.

 

Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit über unsere Website www.kunsthallerostock.de (ab Freitag, dem 19. Mai 2006, online) und in der Tagespresse.

Da es in diesem Punkt oft zu Missverständnissen kommt: Christo und Jeanne- Claude verdienen weder an der Einrichtung des Ausstellung noch am Verkauf von Printprodukten. Ihre monumentalen Außenprojekte werden ausschließlich durch den Verkauf von eigenen Kunstwerken finanziert.

Ein Ausstellungsprojekt der Hansestadt Rostock; gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für die Unterstützung des Projektes:

Deutsche Seerederei GmbH
OstseeSparkasse Rostock
Provinzial
Nord/LB
Deutsche Lufthansa AG
Mercedes Benz, Niederlassung Rostock
Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtsanierung und Wohnungsbau mbH

 

CHRISTO AND JEANNE-CLAUDE

THE PONT NEUF, WRAPPED, PARIS 1975- 1985
A Dokumentation Exhibition

OVER THE RIVER
PROJECT FOR THE ARKANSAS RIVER, STATE OF COLORADO
A Work In Progress

vom 16. Juli bis 8. Oktober 2006

in der Kunsthalle Rostock
Hamburger Str. 40, 18069 Rostock

Öffnungszeiten

Di. - So. 10 - 20 Uhr
Mi. 10 - 22 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise

6,-- EUR
erm. 3,-- EUR
Familienkarte 10,-- EUR (bis zwei Erwachsene und Kinder bis zu 18 Jahren)
Ermäßigungsberechtigungen s. Entgeltordnung der Städtischen Museen der Hansestadt Rostock

Führungen

Führung p. P. + 3,00 EUR
Gruppe bis 25 Pers. + 30,00 EUR
Führungen nach Anmeldung

Kontakt und Service

www.kunsthallerostock.de
ausstellung-christo-und-jeanne-claude@rostock.de
kulturamt@rostock.de

Telefon:
0381 20852-49
0381 20852-57

sowie vom 16. Juli bis zum 8. Oktober auch
0381 381-7008

Fax: 0381 20852-48

Tourist-Information
Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel. 0381 381-2222, Fax 0381 381-2601
E-Mail: touristinfo@rostock.de

geöffnet:
Oktober bis April:
montags bis freitags 10.00 bis 18.00 Uhr
samstags 10.00 bis 16.00 Uhr

Mai und September:
montags bis freitags 10.00 bis 18.00 Uhr
samstags und sonntags 10.00 bis 16.00 Uhr

Juni bis August:
montags bis freitags 10.00 bis 19.00 Uhr
samstags und sonntags 10.00 bis 16.00 Uhr