Home
Na­vi­ga­ti­on

In­be­trieb­nah­me der ers­ten LED-Test-Ver­suchs­an­la­ge im Kas­ta­ni­en­weg

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.06.2010

Zur Er­pro­bung von High-Power-LED-Tech­no­lo­gie für Stra­ßen­be­leuch­tungs­sys­te­me
fin­det am Diens­tag, dem 22. Ju­ni 2010 um 13 Uhr die of­fi­zi­el­le In­be­trieb­nah­me der ers­ten LED-Test-Ver­suchs­an­la­ge im Kas­ta­ni­en­weg in Toi­ten­win­kel statt. Die Ver­suchs­an­la­ge war be­reits am 21. Mai 2010 tech­nisch in Be­trieb ge­nom­men wor­den. 30 kon­ven­tio­nel­le Leuch­ten mit ver­al­te­ten, un­ef­fi­zi­en­ten HQL-Leucht­mit­teln wa­ren durch 28 LED-Leuch­ten er­setzt wor­den.

Der jähr­li­che En­er­gie­ver­brauch wird da­mit von ehe­mals 10.700 Ki­lo­watt­stun­den auf rund 3250 Ki­lo­watt­stun­den re­du­ziert - das ent­spricht ei­ner Re­duk­ti­on auf ca. 30,4 Pro­zent. Al­ler­dings er­zeug­te die Alt­an­la­ge ei­nen Ge­samt­licht­strom von 114.000 Lu­men, die Neu­an­la­ge er­zeugt mit rund 48.000 Lu­men et­wa den hal­ben Wert. Die We­ge sind den­noch weit­ge­hend aus­rei­chend be­leuch­tet, wie ers­te punk­tu­ell durch­ge­führ­te Mes­sun­gen er­ga­ben, da die Alt­an­la­ge er­heb­lich über­di­men­sio­niert war.

Die Ef­fi­zi­enz der En­er­gie­um­wand­lung ist bei den LED-Mo­du­len deut­lich hö­her. So lag die Licht­aus­beu­te der Alt­an­la­ge bei 42,7 Lu­men/Watt. Die Licht­aus­beu­te der Neu­an­la­ge be­läuft sich auf bei 58,6 Lu­men/Watt und ist um ca. 37 Pro­zent hö­her.

Die Re­du­zie­rung des jähr­li­chen En­er­gie­ver­brauchs der Be­leuch­tungs­an­la­ge durch Um­rüs­tung und Teil­op­ti­mie­rung von ca. 10.700 Ki­lo­watt­stun­den um ca. 7450 Ki­lo­watt­stun­den auf ca. 3.250 Ki­lo­watt­stun­den ent­spricht ei­ner Re­du­zie­rung der Strom­kos­ten von ca. 1340 Eu­ro pro Jahr.