Home
Navigation

Informatikprogramm für Schüler

Pressemitteilung vom 11.05.2000



Die Volkshochschule Rostock führt seit zwei Jahren erfolgreich eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Internet- und Softwareprogrammierer durch. Die europaweiten Diskussionen über die rasante Entwicklung wirtschaftlich orientierter Anwendungen des Internets, wie zum Beispiel Online-Banking und Electronic Commerce, und die dafür fehlenden Fachkräfte haben die Volkshochschule bewogen, interessierten Schülern der Hansestadt Rostock und ihrer Umgebung qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Informatik anzubieten. Diese Weiterbildung kann von der Europäischen Union und vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert werden.

Schülern bis zur 10. Klasse bietet die Volkshochschule im neuen Schuljahr ein Grundlagenprogramm an, dass sie befähigt, über die Beherrschung notwendiger Komponenten des Windows-95/2000- und Office-97/2000-Systems, Grundlagen der Programmierung zu verstehen und zu erlernen. Das Gesamtprogramm wird in einzelnen Modulen angeboten. Die erfolgreiche Absolvierung der Module müssen die Schüler durch eine schriftliche und praktische Prüfung nachweisen, wofür ein entsprechendes Zertifikat ausgereicht wird. Die ersten eigenen Programme für die Lösung naturwissenschaftlich-technischer Probleme in Verbindung mit dem Einsatz technischer Funktionsmodelle sollen die Schüler motivieren, in ihren Anstrengungen fortzufahren, um die eigenen Chancen im Zuge der Bewerbung um zukunftsträchtige Ausbildungsplätze zu erhöhen.

Das Lehrziel des ersten Moduls besteht darin, beim erfolgreichem Abschluß den Einstieg in die ebenfalls von der Europäischen Union und vom Land Mecklenburg geförderten berufsbegleitenden Projekte „Internet-Kommunikator“ und „Softwareprogrammierer“ für Schüler ab der 11.Klasse zu ermöglichen. Hier vermittelt ein gemeinsamer Vorkurs die Grundkenntnisse der Programmierung in den Sprachen „Turbo Pascal“ oder „Visual Basic“. und zur Erstellung von Web-Seiten mittels „HTML Programmierung“. Werden diese Anforderungen bewältigt, können sich die Schüler je nach Interessenslage für die Fortführung der Ausbildung zum „Softwareprogrammierer“ oder zum „Internet-Kommunikator“ entscheiden.

Das Projekt „Internet-Kommunikator“ vermittelt fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse in der Programmierung von Webseiten im Internet. Der „Softwareprogrammierer“ ist nach Abschluß in der Lage, vielfältige mathematische, technische, verwaltungsbezogene oder geschäftsbezogene Aufgabenstellung programmierungstechnisch zu lösen. Informationen zu diesen Projekten erhalten interessierte Schüler oder Eltern unter der Telefonnummer 7 78 57 26, der Homepage der Hansestadt Rostock und über eMail vhs-hro@t-online.de .